Reflux beim Baby, ersticken im Schlaf, Rückenlage ??
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, unsere Tochter (7 Wochen) leidet schon von Anfang an unter Blähungen und auch Reflux. Wir haben in anfangs ein homöopathisches Mittel bekommen, welches zuerst auch gut gegen die Blähungen half. Aber dennoch spuckt sie öfters nach dem Essen bzw. wir hören dass die Milch wieder hochkommt, weil sie röchelt und fiept und auch oft Schluckauf hat (sie wird voll gestillt - alle 2-3 Std.). Wir haben sie immer nachts bei uns gehabt, weil sie so sehr geschrien hat und sie sich nur so beruhigen ließ. Nun wurde uns aber von Hebamme und KIA sehr davon abgeraten, weil die Gefahr von SIDS und auch die Gefahr sie im Schlaf zu erdrücken besteht. Ich habe also versucht sie heute nacht auf dem Rücken schlafen zu lassen. Aber jedes Mal wenn ich sie auf den Rücken lege wird sie nach nur kurzer Zeit wach und fängt wieder an zu fiepen und röcheln (wir haben schon ein kleines Handtuch unter die Matratze gelegt, um diese zu erhöhen. Dies ist unabhängig davon ob sie gerade gestillt wurde oder es schon eine Zeit zurückliegt. Ich habe sie dann immer wieder hochgenommen, hingelegt etc. Wir haben so die ganze Nacht nicht geschlafen. Als ich sie heute morgen wickeln wollte bekam sie ganz große Augen und bewegte sich auf einmal gar nicht mehr und versuchte etwas herauszuwürgen. Ich hab sie dann hochgenommen und ihr auf den Rücken geklopft, wodurch sie auch die schon feste Milch herausgespuckt hat. Nun habe ich aber riesige Angst dass so etwas wieder passiert, vor allem im Schlaf und werde beim kleinsten Geräusch von ihr panisch. Meine Frage nun, was kann ich tun um den Reflux zu verhindern oder zu verringern und kann sie im Schlaf an der Milch ersticken? Sollte ich öfter aber kürzer stillen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
von papillon5 am 17.11.2011, 17:35
Ein Reflux ist in diesem Alter normal, sozusagen physiologisch. Insgesamt klingt Ihre Schilderung sehr unruhig, möglicherweise ist die allgemeine Unsicherheit ein Grund. Alle 2-3 Stunden ist eine zu hohe Stillfrequenz. Sie muss mit maximal 6 Mahlzeiten zurechtkommen, alles andere ist zuviel. Gestatten Sie ihr Pausen und lassen Sie sie zu. Wenn sie dann mal schreit, nicht gleich wieder anlegen. Sie soll auch alleine schlafen, nicht auf Ihnen. Viel Erfolg. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.11.2011