Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Präbiotika bei chronischer Verstopfung beim Kind geben?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Meine Tochter 3.5 Jahre leidet unter chronischer Verstopfung, bereits ärztlich abgeklärt und mit Kinderlax behandelt. Leidet trotzdem oft unter Bauchschmerzen und ich möchte eigentlich das sie ohne das Medikament auskommt.
Sie kam per Kaiserschnitt zur Welt, stillen könnte ich nur 3 Wochen mit Pumpe, sie hatte ab der 5. Woche starke Bauchschmerzen, Koliken, wurde letztendlich mit Neocate Infant behandelt, da sie eine Kuhmilcheiweiß Unverträglichkeit hatte. Jetzt geht Milch und sie trinkt sie auch gerne. Sie isst leider nicht alles, was es mir schwer macht und hat eine leichte Unverträglichkeit gegen Hühnereiweiß.
Was kann ich tun?
Sind Probiotika einen Versuch wert?

von Christin 34 am 09.02.2021, 21:35 Uhr

Antwort auf:

Kinderlaxer ist de facto kein "Medikament", sondern ein Stuhlweichmacer (Wirkstoff Macrogol), den man unbegrenzt, u.U. auch höher dosiert anwenden kann und auch sollte.
Wenn Ihr Arzt eine Zöliakie ausgeschlossen hat, sollten Sie Macrogol weiter geben. In diesem Forum können Sie eine PDF über Verstopfungen bei Kindern abfordern.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.02.2021

Antwort auf:

Ergänzung: Probiotika werden nicht helfen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.02.2021