Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was geben bei festem Stuhlgang/Verstopfung?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Jeli2011
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gläschen mit Fleisch und Gemüse und abends (klappt nicht immer) Getreideschmelzflocken angerührt mit Aptamil Pepti (Milcheiweissunverträglichkeit) und Fruchtmus. Seit ca. eineinhalb Wochen möchte er tagsüber kaum noch Milch trinken, nur so kleckerweise, er kommt in 24 Std. etwa auf 400 ml. Jetzt ist es vermehrt so, dass sein Stuhlgang sehr fest ist (wie Knete) und er dann nach zwei Tagen ohne Abführen abends Bauchweh hat, ich denke, weil er den Stuhlgang nicht "raus bekommt. Gebe ihm dann ein Miniklistier und danach geht es. Aber ist das nicht zu oft, alle zwei Tage? Andere Flüssigkeit ausser seine Milch verweigert er seit seiner Geburt vehement. Habe es schon mit verdünnter Milch probiert, jedoch ist er an seiner Milchflasche nicht mehr gross interessiert, sondern nur noch an seinem Löffel :-) Besten Dank im Voraus! MfG
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
400 g Milch reichen ihm durchaus, Tee als Ergänzug ist sinnvoll. Drei abwechslungsreiche Beikostmahlzeiten sind dann gut. Wenn es nicht geht, können Sie Movicol jun. in einer Dosis von 1 (-2x ) 1/2 Beutel geben. Gruss S. Wirth