Verstopfung und grüner Stuhlgang , was mache ich falsch?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo , Mein Sohn (7monate) hat schon immer starke Probleme mit seiner Verdauung.. die Kinderärzte sagen es sei alles normal , was ich langsam nicht mehr glauben kann. Er bekommt Muttermilch morgens / nachmittags / abends /nachts ansonsten bekommt er mittagsbrei Kürbis -süßkartoffel oder manchmal Fenchel oder Zucchini mit Kartoffel , kein Fleisch das hat er garnicht vertragen .abends bekommt er von Alnatura dinkelbrei mit Hipp pre Milch (für Koliken , Verstopfung )angerührt mit Obst (meist Birne oder irgendetwas stuhlauflockerndes) Er schläft sehr sehr unruhig und kämpft fast täglich mit Bauchschmerzen und Blähungen. Es gibt Tage an denen kommt garkein Stuhlgang. Ich gebe nun seit ein paar Wochen Milchzucker zu dem Brei und seit ein paar Tagen lactoflor (bisher keine Besserung) Er trinkt etwas Wasser und auch etwas Fencheltee leider nicht sehr viel. Generell ist er eher gemütlich und der Drang nach Bewegung nicht wirklich gegeben ... Nun ist seit ein paar Tagen der Stuhl dunkelgrün jnd riecht auch anders . Muss ich mir sorgen machen und zum Arzt? Er zahnt auch Moment , kann das daran liegen? Ansonsten geht es ihm gut und er ist fit! Ich bin dankbar über Rückmeldung Lieben Dank im Voraus Sina mit Marlon .
von Pimu123 am 24.04.2018, 12:34
Sie machen gar nichts falsch. Milchzucker und Lactoflor helfen nicht. Geben Sie Movicol oder ein anderes Macrogol-Präparat, z.B. 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser gelöst zu trinken. Der Stuhl wird davon weich. Nebenwirkungen gibt es nicht. Geben Sie das Pulver so lange wie nötig, die Dosis können Sie nach Stuhlbeschaffenheit variieren. Übrigens: Obst, besonders Birnen machen viel Blähungen!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 24.04.2018