Unsere Tochter ist 2 Monate alt. Sie hatte nie Koliken. Doch vor einer Woche hatte sie einen 2 stündigen Schreianfall und ein schmerzverzertes rotes Gesicht und hat sogar schon Tränen vergossen, der Magen rumorte (vorallem Blubbern). Ich ging mit ihr zum Kinderarzt. Der meinte, es könnte eine Kollik sein und gab und Globuli. Sie hatte dann 2 Tage keine Schmerzen mehr. Doch nun kommen diese Schmerzphasen immer öfter und das auch stundenlang. Ist es möglich, dass nach zwei Monaten unsere Tochter nun unter der 3 Monatskolik leiden kann? Kann das wirklich so plötzlich auftreten und wie lange dauert diese Zeit? Sie hat auch einen grossen Nabelbruch und den drückt sie nun natürlich durchs Schreien noch mehr nach aussen, was uns beunruhigt. Woher können wir sicher gehen, dass nicht etwas ernsteres dahintersteckt (Virus, Darmschlinge)? Danke für Ihre Rückmeldung und freundliche Grüsse.
von Nadia_78 am 13.02.2013, 10:14
Das Problem haben viele Kinder. Die Herkunft der Koliken ist nicht geklärt. Man kann die Milch umstellen, wenn Sie gestillt wird, die Menge überprüfen, dass sie nicht zuviel bekommt (Tagesmenge in diesem Alter 650 g). Wenn sie keine weiteren Krankheitszeichen hat, ist eine organische Störung unwahrscheinlich, ggf. könnte man eine Sonographie machen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2013
...dann ist eine 3 Monatskolik auch möglich, wenn diese erst ab dem 2. Lebensmonat beginnt? Ich habe es bisher jeweils im Zusammenhang kurz nach der Geburt oder in den ersten paar Lebenswochen gehört.
von Nadia_78 am 13.02.2013, 12:10
Die drei Monate sind ja nur eine Etwa-Angabe. sw