Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Koliken den ganzen Tag- was kann noch helfen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sast4
Hallo liebe Experten, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist nun schon über 3 Monate alt (geboren am 26.09.17) und hat immer noch mit den Koliken zu tun. Er trinkt gut (6x 200 ml am Tag) und ist auch so ohne Bauchschmerzen meist gut gelaunt und normal entwickelt. Allerdings machen uns die Koliken den ganzen Tag über zu schaffen. Ungefähr 2-3 Stunden nach jedem Fläschchen bekommt er wieder Bauchkrämpfe, die in immer wieder den Schlaf rauben. Er dreht dann seinen Kopf im Schlaf hin und her - gibt unwohle Laute von sich- schreit und zieht die Beine an sich. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Koliken und dem leer werdenden Magen? Denn kurz nach dem Trinken hat er keine Probleme. Wir waren schon beim Osteopath, haben Kümmelöl, Kümmelzäpfchen, alle möglichen Globulis und Tropfen wie Sab Simplex, Lefax etc. ausprobiert- nix half. Vor kurzem habe ich auch einen anderen Sauger gekauft (da er immer sehr hektisch trinkt) und eine andere Milch. Er bekommt seit Geburt an Aptamil Pre Ha und letzte Woche haben wir Bebivita versucht- da bekam er allerdings Durchfall und so haben wir nach 2 Tagen wieder Aptamil gegeben. Er hat alle 2 Tage normalen Stuhlgang. Seine Haut ist etwas trocken und er hat häufig Schluckauf - ansonsten gibt es aber keine Auffälligkeiten. Kann es auch eine Kuhmilchallergie sein? Sollte ich noch eine andere Milch testen? Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen und bin am verzweifeln! Der Kleine tut mir so leid. Ich bitte um eine schnellstmögliche Antwort. Vielen Dank! LG Susan
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zumeist steckt hinter diesen Problemen keine handfeste Krankheit, auch keine Kuhmilchallergie. Dennoch kann es durchaus sinnvoll sein, probehalber eine sog. therapeutische Hydrolysatnahrung, z.B. Althera auszuprobieren. Ihr Kinderarzt müßte Ihnen das ver. Der Wechsel der Nahrungen bringt ansonsten kaum Erfolg. Wenn Ihr Kind nur alle 2 Tage Stuhl hat, empfehle ich Ihnen die Gabe von etwas Movicol zur Stimulation der Dickdarmfunktion. Geben Sie morgens und abends je 1/4 Beutel Movicol Junior. Wenn Ihr Kind täglich Stuhl absetzen könnten, wäre dies u.U. hilfreich gegen die Koliken. Achten Sie auch auf ruhiges Trinken, ohne viel Luftschlucken und ausreichendes Bäuern.