Frage: Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem schläft er tagsüber maximal 2-3 mal 30min (egal ob im Kinderwagen, in der trage, auf dem Arm oder in der swing2Sleep). Er hat immer große Augen und gefühlt hat er Angst etwas zu verpassen. Er schaut nur durch die Gegend und ihn überhaupt in den Schlaf zu bekommen ist eine Katastrophe. Nachts schläft er auch nur 2 Stunden am Stück, nachdem ich ihn 2 Stunden lang versucht habe in den Schlaf zu bekommen. Er schläft so unruhig, dass sobald er im Tiefschlaf ist sich den Nucki raus haut und sich nur im Gesicht rumfuchtelt. Nach der Geburt haben wir ihn gepuckt. Das machen wir aber seit gut zwei Wochen nicht mehr, weil er das garnicht mehr mag und komplett ausrastet sobald man ihm die arme "fest" macht. Auch die Augen verdecken mit einem Tuch bringt garnichts, weil er dann nur noch mehr schreit. Meinen Sie, dass der Magen- und Darmtrackt sich verändert hat, die Milch nicht mehr verträgt und er deshalb so unruhig schläft? Kann das an der Impfung liegen? Ich bin so ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Das ist ja auch nicht gesund für die Entwicklung des Hirnes, wenn er tagsüber nicht schläft. vielen Dank vorab für die Antwort und die damit verbundene Hilfe.

von Giu76 am 03.05.2023, 00:58

Antwort auf: Baby schläft unruhig / Koliken

Man sucht immer nach Gründen und dann bleibt oft nur die Idee, dass es an der Nahrung liegt. Aber das ist meistens nicht der Fall. Sorgen Sie dafür, dass er gut aufstösst, dann muss man die Menge überprüfen: mit 9 Wochen 6 x 100 bis 110 g/Tag und das Saugerloch, damit er nicht zu viel Luft schluckt. Sorgen Sie dafür, dass er eine dunkle und ruhige Umgebung zum Schlafen hat und lassen Sie ihn auch einige Zeit in Ruhe, damit er die Chance hat, zu lernen, sich selbst zu regulieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2023