Frage: Baby schläft unruhig / Koliken

Hallo liebe Experten, mein Sohn ist 9 Wochen alt und hat seit der 4. Lebenswoche extreme Koliken. Seitdem bekommt er BEBA Comfort Nahrung und wir hatten eine kleine Verbesserung festgestellt. Vergangenen Dienstag wurde er das erste mal geimpft (6-Fach und rotaviren). Seitdem habe ich das Gefühl, hat er wieder vermehrt Bauchschmerzen und seitdem schläft er tagsüber maximal 2-3 mal 30min (egal ob im Kinderwagen, in der trage, auf dem Arm oder in der swing2Sleep). Er hat immer große Augen und gefühlt hat er Angst etwas zu verpassen. Er schaut nur durch die Gegend und ihn überhaupt in den Schlaf zu bekommen ist eine Katastrophe. Nachts schläft er auch nur 2 Stunden am Stück, nachdem ich ihn 2 Stunden lang versucht habe in den Schlaf zu bekommen. Er schläft so unruhig, dass sobald er im Tiefschlaf ist sich den Nucki raus haut und sich nur im Gesicht rumfuchtelt. Nach der Geburt haben wir ihn gepuckt. Das machen wir aber seit gut zwei Wochen nicht mehr, weil er das garnicht mehr mag und komplett ausrastet sobald man ihm die arme "fest" macht. Auch die Augen verdecken mit einem Tuch bringt garnichts, weil er dann nur noch mehr schreit. Meinen Sie, dass der Magen- und Darmtrackt sich verändert hat, die Milch nicht mehr verträgt und er deshalb so unruhig schläft? Kann das an der Impfung liegen? Ich bin so ratlos und weiß einfach nicht mehr weiter. Das ist ja auch nicht gesund für die Entwicklung des Hirnes, wenn er tagsüber nicht schläft. vielen Dank vorab für die Antwort und die damit verbundene Hilfe.

von Giu76 am 03.05.2023, 00:58



Antwort auf: Baby schläft unruhig / Koliken

Man sucht immer nach Gründen und dann bleibt oft nur die Idee, dass es an der Nahrung liegt. Aber das ist meistens nicht der Fall. Sorgen Sie dafür, dass er gut aufstösst, dann muss man die Menge überprüfen: mit 9 Wochen 6 x 100 bis 110 g/Tag und das Saugerloch, damit er nicht zu viel Luft schluckt. Sorgen Sie dafür, dass er eine dunkle und ruhige Umgebung zum Schlafen hat und lassen Sie ihn auch einige Zeit in Ruhe, damit er die Chance hat, zu lernen, sich selbst zu regulieren. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.05.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux oder Koliken ?

Hallo, wir benötigen dringend einen Rat bzw. eine Erklärung. Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt, er gedeiht gut , jedoch spuckt und erbricht er sehr viel. Egal was wir machen er ist ständig am spucken/erbrechen. Beim Spielen, im Kinderwagen, Maxi Cosi, im Schlaf, beim strampeln, wickeln, baden , vor während und nach dem Trinken, einfach imme...


Nahrung 3 Monats Koliken

Welche Nahrung ist dafür am besten geeinget? Meine kleine ist knapp 2 Monate alt und leidet unter starken Koliken.


3-Monats-Koliken?

Sehr geehrter Dr. Radke und Dr. Wirth, Mein Sohn ist nun 3,5 Wochen alt. Wir haben bereits nach der Geburt im Krankenhaus festgestellt, dass er übermäßig schreit und vor allem nach dem stillen. Das stillen funktioniert auch nur mit Stillhütchen und das auch nicht wirklich, da ich auch immer wieder blute. Mir wurde gesagt, dass er so viel schr...


Nach Umstellung der Pre-Nahrung schläft mein Baby nicht mehr richtig

Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radtke, meine Tochter ist am 10.06.2020 geboren und leider konnte ich sie nur ein Monat stillen. Wir haben ihr dann die Aptamil profutura pre gegeben und es lief alles soweit recht gut. Wenig Bauchschmerzen und super Schlaf. Einzige Problem war , dass meine kleine es nicht schaffte selbstän...


Mein 3 Monate altes Baby schläft nachmittag sehr schwierig ein

Hallo mein Baby macht letztendlich 3 Nickerchen tagsüber. Die Wachzeit ist von 1.30 bis 2 Stunden. Er wird gestillt vor dem Schlafen aber nicht in Schlaf. Das Problem ist aber das letzte Nickerchen er muss immer in der Trage getragen um zu schlafen und er hat schon 8 kg. Das erste Nickerchen dauert ca. 2 Stunden und dann die nächste zwei 30 bis ...


Kind 1 jahr wird nachts wach und schläft nur mit milch

Hallo, wir sind langsam verzweifelt. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr geworden. Er ist kein allzu guter Esser. Vor kurzem hatten wir die U Untersuchung und sollten schauen dass wir Flaschen reduzieren und mehr essen anbieten. Seitdem bekommt er abends eine Flasche 120ml pre mit 100ml Vollmilch gemischt und eine morgens gegen 6:00 Uhr 120ml pre und 10...


Nahrung bei Koliken

Hallo, mein Sohn ist heute 7 Wochen alt. Er hat sehr starke Koliken. Leider konnte ich nur in seinen ersten 10 Lebenstagen stillen. Nachdem das Stillen nicht funktioniert hat habe ich ihm Hipp BIO Combiotik gegeben. Dann auf Milupa Milumil PRE gewechselt. Durch diese Nahrung sind die Koliken am schlimmsten geworden. Wir haben dann BEBA Comfort ...


Baby schläft zurzeit nur mit essen in der hand ein

Ich versuche meinem baby das einschlafstillen abzugewöhnen. (11mon) Ich nehme sie in die trage und sie schreit wie am spieß genauso auch im Kinderwagen.. bis ich ihr was zum knabbern in die hand gebe sei es brezel oder baby maiswaffeln etc.. entweder beißt sie einmal rein und schläft damit in der hand ein oder sie isst zu ende und schläft so ei...


Koliken

mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt. Der kleine hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe ihm am Anfang aptamil pre gegeben. Sind dann umgestiegen auf beba pre leider ohne erfolg. Uns wurde dann in der notaufnahme empfohlen auf eine comfort nahrung zu wechseln. Das hat am anfang geholfen aber danach leider nicht mehr. Ich bin verzweifelt und weiß nic...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...