Nach Umstellung der Pre-Nahrung schläft mein Baby nicht mehr richtig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Dr. Wirth, sehr geehrter Herr Dr. Radtke, meine Tochter ist am 10.06.2020 geboren und leider konnte ich sie nur ein Monat stillen. Wir haben ihr dann die Aptamil profutura pre gegeben und es lief alles soweit recht gut. Wenig Bauchschmerzen und super Schlaf. Einzige Problem war , dass meine kleine es nicht schaffte selbständig Stuhlgang zu haben. Ich musste alle zwei Tage nachhelfen mit abhalten oder ggf Kümmelzäpfchen wenn gar nichts mehr ging. Somit habe ich die Pre Nahrung vor 4 Wochen gewechselt auf Töpfer Lactana Bio Pre. Hier ist der Stuhlgang super und auch hier keinerlei Bauchschmerzen nur schläft sie nachts richtig schlecht. Sie will plötzlich wieder viel früher ihre Nacht-Flasche welche ich ihr dann auch gebe. Jedoch wacht sie danach bereits um 4 Uhr wieder auf , dann meistens um 6 Uhr wieder usw. Bei Aptamil kam sie nachts gegen 3 Uhr und dann morgens zwischen 7-9 Uhr. Selten musste man mal rein um ihr den Schnuller zu geben oder sie zu beruhigen. Jetzt ist es komplett anders. Könnte es an der Nahrungsumstellung liegen ? Haben Sie Tipps wie ich es hinbekommen kann , dass meine kleine Nachts wieder gut schläft ? Ich danke Ihnen vielmals und wünsche noch einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen Beatrix
von Beatrix91 am 29.10.2020, 08:34
Vielleicht ist das Sättigungsgefühl verschieden. Ich würde jetzt mit Beikost starten, damit Sie möglichst blad weitere Nahrungskomponenten zur Verfügung haben. Ggf. könnten sie auch eine 1er-Milch versuchen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.10.2020