Obst Unverträglichkeit - Durchfall und wunder Po

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Obst Unverträglichkeit - Durchfall und wunder Po

Guten Tag Herr Prof. Stefan Wirth und Prof. Michael Radke Als ich meine Tochter im Säuglingsalter noch stillte, bekam sie immer einen wunden Po, falls ich davor Orangensaft getrunken hatte. Ich dachte diese Unverträglichkeit gehe vorbei wenn sie älter wird. Nun wird sie bald 3 Jahre alt und bekommt immer nach etwa 1-2 Stunden, nachdem sie Obst gegessen hat Durchfall und gleichzeitig einen wunden Po. Teilweise so heftig, das die Haut offen ist an manchen Stellen. Sie weint dann auch fürchterlich, wenn sie merkt dass sie Pipi machen muss (nachdem der Durchfall schon war). Sie trägt manchmal noch Windeln, aber auch ohne Windeln ist es nicht besser. Im schlimmsten Fall hält das dann drei Tage an. Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich ihr noch an Obst geben kann, weil immer wieder neue Sachen hinzukommen die den Durchfall auslösen. Bsp reichen schon zwei, drei Orangenschnitze. Essen würde sie alles, sie liebt Obst. Dasselbe gilt auch für Obst und Fruchtsaft und getrocknete Sachen, wie zb Apfelringe. Der Kinderarzt ist der Meinung, in dem Alter ist das noch manchmal so und vertröstet uns so jedes Mal. Kann das wirklich sein? Was können wir tun? Vielen Dank und freundliche Grüsse

von Midna am 29.08.2019, 10:45



Antwort auf: Obst Unverträglichkeit - Durchfall und wunder Po

Sie sollten einen Fruktose-Atemtest machen lassen. Wahrscheinlich hat sie eine Fruktosemalabsorption. Dann muss man ausprobieren, was geht, da gibt es gute Bücher dazu. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 Monate altes Baby ständig Durchfall könnte es ein Unverträglichkeit sein?

Sehr geehrte Herren, unser Sohn ist fast 10 Monate alt. Vor 2 Monaten hatte er E Coli Erreger im Stuhl und auch ca 2 Wochen Durchfall...wir denken es kam durch unsere Hündin... Ihm ging es dann wieder gut...aber seit 3 Wochen ist es ein auf und ab mit dem Stuhlgang...Er hat 1 bis 4 mal dünneren grünen etwas stinkenden Stuhl...aber auch zwische...


Kind übergewichtig und ständig Durchfall könnte es eine Unverträglichkeit sein?

Meine Tochter 28 Monate könnte seit ihrem ersten Geburtstag nur essen. Genauer gesagt hat sie ständig Hunger. Wir essen zb Mittag ( mittlerweile isst sie eine wirklich Große Portion) und nach einer Stunde kommt sie und sagt sie habe Hunger. Ich habe das Problem bei jeder mukipass Untersuchung angesprochen meine Kia meinte es würde sich ändern und s...


Kuhmilch Unverträglichkeit? Baby schreit und hat grünen Durchfall..

Hallo Prof. Radke, danke für Ihre Antwort. Das mit der Milch morgens werde ich versuchen, wenn ich sicher bin, dass sie sie verträgt. Der Durchfall unserer Tochter war heute morgen gelb (und so viel, dass ich sie zwei Mal umziehen musste), danach grün wie Spinat. Sie bekam allerdings nichts grünes zu essen. Ihr gesamter Windelbereich ist feu...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...