Sehr geehrter Herr Dr. Radke Ich habe eine Frage zu folgender Problematik. Unser Baby ist 5 Monate alt und hat immer mit Hautausschlag zu kämpfen - am ganzen Körper. Nun haben wir die Pre-Nahrung gewechselt und sind von Aptamil auf Bambinchen 1 umgestiegen. Das war vor eineinhalb Wochen. Nun ist es so, dass sich das Hautbild stark gebessert hat, dafür hat unser Baby nun aber große Probleme mit dem Stuhlgang - sehr harter Stuhl im Sinne einer Verstopfung. Es plagt ihn sehr beim Pressen bzw weint auch teilweise, weil es ihn vermutlich drückt. Was können wir in diesem Fall gegen die Verstopfung tun? Wieder zurückwechseln auf die Pre-Nahrung auf Kuhmilch-Basis und dafür wird das Hautbild wieder schlechter oder bei der Säuglingsnahrung auf Ziegenmilchbasis bleiben aber dafür hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Was ist in diesem Fall empfehlenswert? Kann sich der Stuhlgang normalisieren? So oft sollte man die Pre Nahrung ja nicht wechseln. Danke.
von Hope10 am 14.12.2020, 16:53
Babynahrung aus Ziegenmilch wird nicht empfohlen. Geben Sie am besten wieder die Pre Nahrung. Ob der Hautzustand damit wirklich zusammenhängt mag sein, muß aber nicht. Falls ja, hätte Ihr Kind eine Kuhmilchallergie. In diesem Fall würde es sicher nicht lange dauern, bis die Hauterscheinungen auch durch Ziegenmilch hervorgerufen werden. Wird die Allergie vom Kinderarzt bestätigt, kann man eine therapeutische Hydrolysatnahrung geben (Rezept vom Kinderarzt).
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.12.2020