Mit 1 Jahr immer noch Bauchschmerzen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Mein Sohn wird am Sonntag 1 Jahr und immer wieder plagen ihn grauenhafte Bauchschmerzen. Kurz zum Verlauf: Mein Sohn kam in der 34. SSW zur Welt und hat Lungenreife erhalten. Bereits im KKH meinten die Schwestern zu mir "mit so einem Schreihals haben Sie bestimmt viel Freude". Ich habe gestillt und weil er so geschrien hat meine Ernährung komplett umgestellt, was nichts gebracht hat. Dann habe ich zwischendurch Pre Milch probiert. Tim hat immer etwas getrunken und nach ein paar Min. schrecklich angefangen mit Schreien. Danach ging es meist weiter. Die Kinderärtzin meinte nur das geht irgendwann vorüber. Seit dem 6. Monat bekommt Tim nun Beikost, aber an der Situation hat sich nicht viel geändert. Mal geht es eine Woche ohne Geschrei und dann ist es wieder so schlimm, dass er sich steif macht, den Kopf in den Nacken wirft und schreit. Sogar auf dem Töpfchen macht er sich teilweise steif und schreit. Sein Stuhlgang ist früh hart und dann weich. Ab und zu hat er Durchfall. Anhand seiner Nahrung kann man nicht wirklich ersehen, ob er etwas nicht verträgt. Ich meide bis heute, fast alles was blähen könnte. Können Sie mir noch einen Tipp geben. Meine Kinderärztin nimmt mich nicht wirklich ernst. Beim Osteopathen waren wir auch schon.
von sandra gebauer am 01.10.2013, 20:46
Mir stellt sich die Frage, ob es überhaupt vom Essen kommt. Ist denn die neurologische Entwicklung unauffällig? Sie könnten ein Probiotikum geben, z.B. Lactobacillus reuteri, das wäre ein Versuch. Andere Aspekte sollten aber berücksichtigt werden. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.10.2013