Prof. Dr. med. Michael Radke

Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Januar 2021 ist er an der Universitätskinderklinik Rostock als Spezialist für Kindergastroenterologie und Ernährungsstörungen tätig.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Milchbedarf Baby 9 Monate

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo.
Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Seit 2 Wochen will er abends seinen Milchbrei nicht mehr essen. Brot mit Butter isst er stattdessen gerne. Ich habe auch versucht, Mittag- und Abendessen zu tauschen, aber auch dann isst er den Milchbrei nicht. Habe schon die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen versucht. In diesem Alter sollen Babys ja zwischen 400 und 500 ml Milch pro Tag trinken. Aktuell trinkt er morgens 200ml, dann theoretisch 220 Gramm Milchbrei und etwa 80ml zum Einschlafen. Wenn er den Milchbrei nicht isst, nimmt er ja täglich zu wenig Milch zu sich. Die Flasche zum einschlafen will ich eigentlich langsam abgewöhnen. Milch trinkt er nur aus dem Fläschchen, aus einem Becher trinkt er die nicht.
Zu meinen Fragen:
1. Muss er wirklich die 400ml Milch trinken?
2. Wie kann ich sicherstellen, dass er genug Milch zu sich nimmt? Ich möchte ja nicht wieder eine weitere Flasche einführen.
3. Was kann ich ihm alternativ zu Butter als Brotbelag anbieten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße

von Maila2020 am 09.11.2020, 10:20 Uhr

Antwort auf:

Milchbedarf Baby 9 Monate

Ich sehe da kein Problem. Eine Milchflasche und ggf. etwas Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt u.a.) reichen in diesem Alter als Milchquelle aus.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.11.2020