Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Seit 2 Wochen will er abends seinen Milchbrei nicht mehr essen. Brot mit Butter isst er stattdessen gerne. Ich habe auch versucht, Mittag- und Abendessen zu tauschen, aber auch dann isst er den Milchbrei nicht. Habe schon die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen versucht. In diesem Alter sollen Babys ja zwischen 400 und 500 ml Milch pro Tag trinken. Aktuell trinkt er morgens 200ml, dann theoretisch 220 Gramm Milchbrei und etwa 80ml zum Einschlafen. Wenn er den Milchbrei nicht isst, nimmt er ja täglich zu wenig Milch zu sich. Die Flasche zum einschlafen will ich eigentlich langsam abgewöhnen. Milch trinkt er nur aus dem Fläschchen, aus einem Becher trinkt er die nicht. Zu meinen Fragen: 1. Muss er wirklich die 400ml Milch trinken? 2. Wie kann ich sicherstellen, dass er genug Milch zu sich nimmt? Ich möchte ja nicht wieder eine weitere Flasche einführen. 3. Was kann ich ihm alternativ zu Butter als Brotbelag anbieten? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße
von Maila2020 am 09.11.2020, 10:20
Ich sehe da kein Problem. Eine Milchflasche und ggf. etwas Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt u.a.) reichen in diesem Alter als Milchquelle aus.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.11.2020