Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Leitungswasser

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Ich meinte eigentlich Leitungswasser als Getränk nicht für eine Milchflasche sondern zur Beikost so wie wir eben Wasser trinken als kompketter Durststiller und da frage ich mich ob das auf Dauer nicht schädlich ist wenn eben zu viel Natrium drin ist also 28mg statt 20.

Bei den Flaschen heißt e immer am nächsten Tag soll es abgekocht werden bei Babys, ich trinke das auch noch Tage später kenne mich aber eben nicht aus mit der Ernährung für Babys.

von AA19 am 23.05.2018, 17:59 Uhr

Antwort auf:

Leitungswasser

Nein, das ist nicht schädlich. Bei älteren Säuglingen muss das Wasser nicht abgekocht werden. Das Leitungswasser ist ja hoffentlich nicht keimverseucht, das wäre dann ein Fall für das Gesundheitsamt.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.05.2018