Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gedeihstörung und Nahrungsverweigerung
Johanne
Sehr geehrter Herr Prof. Radke , mein 15 Monate alter Sohn ( Frühgeborener - 5 Wochen ) wiegt 8 kg und nimmt nur geringe Mengen an Nahrung ( Flaschen- sowie feste Nahrung )  auf .  Jeder einzelne Bissen ( 1/4 Toast zum Frühstück z. Bsp ) erfolgt nur unter extremer Ablenkung , für jeden Bissen benötigt er ein neues , interessantes Teil in den Händen , ansonsten wird der Mund nicht geöffnet und sich weggedreht , Arm auf den Mund gelegt .  Jeder einzelne Infektion wirft uns ganz zurück und er will nur die Flasche und wir müssen wieder  komplett von vorn mit der Beikost beginnen .  Mit Fingerfood wird nur gespielt oder angeknabbert.  Medizinisch ist soweit vom Kinderarzt/ Kinderklinik ( Gastrologie ) abgeklärt und alles in Ordnung. Inzwischen bestimmt dieses Essverhalten unseren ganzen Tagesablauf und jede Mahlzeit ist eine extreme Stresssituation für uns . Sehen Sie eine Möglchkeit , wie und was wir ändern können , damit er Spaß und Genuss am Essen hat ?  Vielen lieben Dank für Ihr Bemühen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Frühgeborene haben erfahrungsgemäß größere Probleme bei der Entwicklung einer "normalen" Hunger-Sättigungsregulation. Eine organische Krankheit, die das erklären könnte, liegt meist nicht vor. Bemerkenswert ist Ihre Beschreibung: "Inzwischen bestimmt dieses Essverhalten unseren gesamten Tagesablauf ... bis hin zu extremen Streßsituationen". Möglicherweise ist das das Problem: Deshalb rate ich Ihnen dazu, Nahrung zu festen Zeiten anzubieten. Bieten Sie Ihrem Kind 5 bis 6 feste Mahlzeiten pro Tag an, die nicht länger als 20 min dauern sollten. Danach wird dann alles abgeräumt und dazwischen gibt es dann nichts. Auf diese Weise hat Ihr Kind die Chance, eine reguläres Hunger-Sättigungsregulation zu entwickeln. Das wird einige Wochen dauern. Wenn Ihr Kind dann einmal nichts ißt, sollten Sie nicht panisch werden. Ihr Kind wird weder verhungern, noch verdursten. Klingt u.U. etwas martialisch, ist es aber sicher nicht. Versuchen Sie es einfach. Good luck!