Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gedeihstörung und Essstörung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Shiri123
Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und wiegt knapp 7 kg Wir sind seit der magensonde die damals gelegt und nach zwei Wochen gezogen wurde im engen Kontakt zur Kinderärztin und Gastroenterologin. Unsere Tochter bekam infantribi Das wurde mit einem Jahr abgesetzt und jetzt isst sie 5 Mahlzeiten am Tag und abends bekommt sie einen nutrinidrink mit 300kcal. Sie nimmt dennoch kaum zu. Es lief eigentlich endlich „ok“ mit den protionsgrössen bis sie geimpft wurde und jetzt zahnt sie wieder. Die Ärztin meint meine Tochter wird irgendwann normal essen und ich soll mir keine Sorgen machen. Aber wie lange kann dieser Zustand noch gehen bis mein Kind wirklich entwicklungsprobleme bekommt ? Obwohl sie so wenig isst, ist sie immer gut drauf, sehr fit und springt den ganzen Tag rum. Sie läuft seit sie 10 Monate alt ist und entwickelt sich momentan sehr schnell und gut. Was können sie noch empfehlen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ohne eine gestellte Diagnose ist ein guter Rat schlecht möglich. Sollte Ihr Kind eine ehemaligen Frühgeborenes sein, so muß man tatsächlich auf "Zeit spielen". Sollten andere Diagnosen gestellt worden sein, so bitten Sie die beteiligten Ärzte um einen Rat. Andererseits: Solange Ihr Kind "fit" ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Ein solcher Zustand weist ja darauf hin, daß es Ihrem Kind derzeit gut geht es es ihm an nichts fehlt. Haben Sie also noch Geduld, bieten Sie eine adäquate Ernährung an. Alles Weitere wird dann werden.