Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gedeihstörung
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Shiri123
Hallo, meine Tochter wird am 13.04. 5 Monate alt und ist mit 2550g geboren. Sie wiegt jetzt 5000g und nimmt schleppend zu. Dadurch das sie sehr wenig trinkt (zwischen 400-600ml) bekommen wir vom Arzt infatrini mit mehr Kalorien. Sie hat keine körperlichen Probleme, das wurde alles im Krankenhaus gecheckt. Die schleppende Zunahme macht mir Angst, und mit dem infatrini geht es langsam auch nicht weiter, da ihr Bedarf ja weiter steigt. Was können sie mir empfehlen? Beikost geht leider noch nicht, da sie nach wenigen Löffeln keine Lust mehr auf ihre Milch möchte. Ich habe Angst das sich dadurch eine Entwicklungsstörung bildet und mein Kind dann Einschränkungen bekommt. Im Moment ist sie eine sehr aufgeweckte und fitte Dame, sie dreht sich, sie brappelt, sie lacht. Können sie mir irgendwas weiter empfehlen was wir noch tun können? Ich bin langsam wirklich einfach nur noch traurig ..
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bleiben Sie ganz entspannt und orientieren Sie sich am offensichtlichen Wohlbefinden Ihres Kindes. Es soll und kann soviel essen und trinken, wie es möchte. Wenn es eben weniger ist, respektieren Sie das einfach. Die Regel hat Ihr Kind jedenfalls erfüllt: Mit 5 Monaten Geburtsgewicht etwa verdoppelt. Machen Sie einfach so weiter.