Guten Morgen liebes Arzt-Team, mein Anliegen dreht sich um die Ernährung / das Essverhalten unseres Kleinkindes (27 Monate). Unser Sohn wurde bis zum 19. LM gestillt und ist langsam aber stetig auf seiner Perzentile „hochgekrabbelt“ - das ist toll, weil wir auf der 3. Perzentile gestartet sind. Insgesamt war das Essen aber schon immer schwierig und er hat noch nie mit wirklich großer Freude gegessen. Nun verweigert er aber seit geraumer Zeit fast alle Mahlzeiten, wacht morgens schon auf und sagt „Ich will nicht frühstücken“. Am Esstisch will er gar nicht Platz nehmen, sondern schreit wie am Spieß. Essen kann / will er nur mit Ablenkung (Bücher, Spielzeug) und will dann gefüttert werden. Voller Sorge sehe ich, dass er innerhalb der letzten 14 Tagen massiv abgenommen hat (10% seines Körpergewichts). Der Arzt am Do hat meine Sorgen bestätigt und eine Gedeihstörung diagnostiziert. Ultraschall aller Organe unauffällig, am Di folgt ein großes Blutbild - auch mit Ausschluss von Allergien etc. Allerdings sollen die Befunde erst in 2 Wochen vorliegen. Um das Gewicht zu halten soll er Trinknahrung erhalten. Nun meine Fragen: Auf welche möglichen Ursachen sollte ich den Arzt hinweisen, die noch abgeklärt werden sollten? Wie soll ich mich am besten verhalten bis die Befunde vorliegen? Essen nur am Tisch oder darf / kann er sich das Essen „nebenbei“ holen? Soll ich ihn füttern, oder mache ich dadurch alles schlimmer, weil er dann gar nicht mehr eigenständig essen will / wird? Andere Tipps oder Ratschläge? Ich danke Ihnen
von Beffi1980 am 31.01.2022, 09:43
Ich hoffe, daß das nur eine sog. "Phase" ist, die vorübergehend ist. Es hat sich trotz aller Widrigkeiten bewährt, auch bei der Einnahme von Mahlzeiten eine Struktur beizubehalten. Bleiben Sie also am besten bei geregelten Maßnahmen. Sollte das jetzige Phänomen noch mehrere Tage andauern, würde ich Ihnen eine Vorstellung bei einem Kindergastroenterologen empfehlen. Sie finden einen Experten in Ihrer Nähe unter http://www.gpge.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 31.01.2022