Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Langsamere Verdauung, fester Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo
ich bin langsam ein wenig verunsichert.
Meine 20 wochen alte Tochter isst nun schon seit über einen Monat Mittagsbrei und letzte Woche habe ich ihr das erste mal selbstgemachtn Fenchel-Kartoffelbrei gegeben. Der war allerdings ein wenig dünn geraten und ich wollte ihn andicken und habe Schmelzflocken verwendet, seitdem hat mein kleine leichte "Verdauungsprobleme".
Die ersten 2 Tage danach hatte sie gar keinen Stuhlgang, am 3ten kam ein kleines "Klöpschen", es war relativ hart, sie hatte aber keine Schmerzen beim AA machen, hatte sich nur ziemlich anstrengen müssen.
Ich habe seitdem den Gemüsebrei komplett abgesetzt und Birnenbrei zubereitet, da ich mal bemerkt hab das Birne bei meiner Tochter sehr stuhlauflockernd wirkt (hatte davon 1x Durchfall bekommen).
Aber auch das hat bisher nur bedingt geholfen.
Das ganze ist jetzt eine Woche her und seit dem 3ten Tag hat sie 1x täglich ein kleines "Klöpschen" gemacht. gestern abend wars sogar schon wieder ein wenig weicher und mehr... aber ich habe das Gefühl das sie ein wenig Bauchweh und Blähungen hat. Sie ist auch so ein wenig aufgebläht. Aber wie gesagt, sie hat abgesehen von ein wenig Bauchweh ab und an, keine Schmerzen und der Stuhlgang kommt nach und nach raus. Ansonsten ist sie Froh und glücklich wie immer und zeigt sonst keine Anzeichen auf Unwohlsein.
Soll ich mit der Birne weitermachen bis sich wieder alles normalisiert hat oder haben sie vllt einen anderen Tip?
übrigens stille ich abgesehen vom Brei voll, keine Pulvermilch.

entschuldigen sie, ist ein wenig lang geworden ;)
LG und danke

von sabby1990 am 26.11.2012, 17:08 Uhr

Antwort auf:

Diese Frage war doch schon beantwortet, oder?
Auf jeden Fall keine Birnen mehr geben, die enthalten rel. viel Sorbitzucker, was zu Blähungen und Bauchschmerzen führen kann. Ansonsten sollten gestillte Kinder de facto keine Verstopfung bekommen. Geben Sie also die Muttermilch und auch die Breie weiter, verzichten Sie auf Obstbreie und Obstsäfte.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 27.11.2012

Antwort auf:

danke für ihre Antwort
heute ging es meiner Tochter relativ schlecht mit vielen Blähungen... jetzt weiß ich woher, ich wusste nicht das Birne Blähungen verursacht. Werde auf keinen Fall mehr Birne geben.
Also nur stillen und mittags ihren Gemüsebrei wie immer ???
Sollte ich gar kein Obst geben oder gibt es eine fruchtsorte die problemlos ist? Meine kleine mag gerne Obst.
Sollte ich ihr auch zu trinken anbieten, eigentlich ja nicht nötig, aber wegen dem festen Stuhl, wäre ein Fencheltee mit Kümmel eine gute Wahl???
Danke

von sabby1990 am 27.11.2012