Koliken?Milchunverträglichkeit? Ich weis nicht mehr weiter
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Hallo, meine 9 Wochen alte Tochter bekam die ersten 2 Lebenswochen PRE-Nahrung davon hatte sie starke Blähungen, nach Absprache mit der Hebamme stellte ich dann auf Comfort-Nahrung um - die Blähungen wurden besser jedoch fing sie dann schlagartig das Spucken im hohen Bogen nach jeder Flasche an und verlor an Gewicht. Der Kinderarzt stellte einen Reflux fest und riet zu AR-Nahrung. (seitdem nimmt sie wieder gut zu) Diese füttern wir nun schon einige Zeit jedoch hat die Kleine nun wieder totale Blähungen meist direkt nach der Mahlzeit und am Abend. Sie schreit bis sie vor Erschöpfung einschläft. Sab Simplex, Lefax, Bauchmassage... es hilft alles nicht :( Nun dachte ich an eine Laktoseunverträglichkeit, in der Comfort-Nahrung ist ja weniger Laktose enthalten und die Blähungen liesen damit ja auch nach. Wenn mein Mäuschen schreit zerreist es einem fast das Herz ich habe noch nie ein Baby so schreien hören (habe schon 2 Söhne und bin Kinderpflegerin). Meine Eltern sagen sogar das sie noch nie ein Baby so schreien gehört haben. Ich selbst litt auch unter starken Blähungen als Baby jedoch meinten meine Eltern das ich nie so sehr geschriehen habe wie meine Tochter. Ich bin mittlerweile echt ratlos ich möchte das meine Süße am Abend endlich mal normal einschlafen kann und nicht aus Erschöpfung. Ich freue mich schon auf die Gläschenzeit denn damit sollte es ja dann endlich besser werden aber dies dauert ja noch ein wenig und ich möchte ungern das sich meine Tochter bis dahin so weiter quälen muss. In in den nächsten Tagen werde ich die Flouretten einmal weglassen um zu sehen ob es evtl. davon kommt.
von Bauchzwergi2011 am 03.09.2013, 19:03
Ich empfehle die Gabe von Movicol (2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser trinken lassen). Dieser künstliche Ballaststoff hilft, den Darm in Bewegung zu bringen. Achten Sie ferner darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und dabei viel Luft verschluckt. Prüfen Sie das Saugerloch. Sicher ist es keine Krankheit, sondern eine ärgerliche funktionelle Störung.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.09.2013
welches mocivol ist dann für die kleine maus geeignet? und das soll gegen die blähungen helfen? laut internetseite ist es gegen verstopfung, darunter leidet die kleine aber ja zum glück nicht.
von Bauchzwergi2011 am 04.09.2013, 08:57