Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Kleinkind, 14 Monate, hat immernoch nicht das Kauen gelernt

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo Prof. Dr. Radke,
Mein Sohn, 14 Monate, hat den Dreh mit dem Kauen noch nicht raus. Bei anderen sehe ich immer, dass die Babys schon viel früher an Fingerfood nagen, kauen und schlucken und bei uns geht immernoch nichts außer Brei oder wirklich schluckfertig zerkleinerte Nahrung (zB. Ei, Banane, Brot...).
Ich weiß nicht ob es daher kommt, aber er leidet auch sehr unter Verstopfung und nimmt seit er 8 Monate ist Kinderlax, weil er sonst nur unter Schmerzen weinend in der Woche einmal groß konnte. Mit dem Kinderlax klappt es täglich.
Also ich versuche ihm immer mal wieder etwas anzubieten, oder mal Stückchen in seinen Brei zu mischen. Dann würgt er aber direk, verschluckt sich und übergibt sich sogar, wenn man es weiter versucht. Das ist ganz unabhängig davon, ob es ihm schmeckt oder nicht. Er kann einfach nur nichts mit Stückigem anfangen. Die Frage ist, ob ich ihn irgendwie zum Kauen animieren könnte. Auf der Suche nach Antworten, bin ich jetzt im Internet (nicht auf dieser Seite) auf Sachen gestoßen, die mir wirklich Sorgen bereiten. Wie, dass so etwas haften bleibe und er ein "Schlinger" werde und nie genügend kauen würde oder dass er bis zum Schulalter nur Brei esse. Deswegen wollte ich dann doch lieber selber nachfragen, was man da machen kann und wie ich am besten damit umgehe.
Viele Grüße und großen Dank für Ihre Arbeit hier.
Erkan

von Erkan am 22.02.2021, 11:40 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind, 14 Monate, hat immernoch nicht das Kauen gelernt

Zunächst: Die Verstopfung hat damit nichts zu tun. Kinderlax sollten Sie unbedingt weitergeben.
Zum Kauen: Ihr Kind braucht einfach noch mehr Zeit. Tun können Sie nichts, außer immer wieder anbieten. Manche Kinder laufen mit 14 Monaten noch nicht, Ihr Kind kaut eben noch nicht - so what?

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021