Guten Tag, mein Sohn 6,5 Monate bekommt ja schon ne ganze Weile Beikost, erst hab ich mittags eingeführt und seit einer Woche bekommt er den Abenbrei! Er hat eigentl. immer jeden Tag seinen Stuhlgang, meist morgens oder am vormittag, heute hatte er erst am nachmittag, als ich dann die Windel wechseln wollte, war nur ein Tischtennis großer Hasenköttel drin. 4 Stunden später dann nochmal ein kleineres Köttelchen. An was kann das liegen? Ist das schon ne Verstopfung? Das Problem ist das er zur Beikost noch keine zusätzliche Flüssigkeut trinkt, ich biete ihm immer an. Tee, Wasser aber er weigert sich und schlägt das Fläschchen oder den Becher weg. Haben sie mir einen Rat? Danke Ihnen!! VG Nicole
Mitglied inaktiv - 12.09.2011, 21:25
Trockener Stuhl ("Haselköttel", wie Sie schreiben) kann für eine beginnende Verstopfung sprechen. Flüssigkeitsmangel verstärkt das Problem noch. Bieten Sie immer wieder Flüssigkeit an. Wenn der Stuhl weiter fest bleibt und Probleme beim Stuhlgang auftreten, hilft Movicol, ein Stuhlweichmacher. Wichtig dabei ist aber auch die Flüssigkeitszufuhr. Versuchen Sie,. vor dem 2. Brei etwas Flüssigkeit zu anzubieten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.09.2011