Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Häufiger Stuhlgang ok?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

Ich habe bzgl. meiner 22 Monate alten Tochter eine Frage. Hier ein paar Eckdaten. Geburtsgewicht: 2500 g, Größe 48 cm. Momentanes Gewicht ca. 9,5 kg, 82 cm groß. Sie war bei jeder U-Untersuchung zierlich. Sie ist sehr fit. Konnte schon früh laufen und auch jetzt ist sie schneller als uns allen lieb ist. Sie sitzt nur beim Essen, ansonsten turnt und spielt sie sehr viel. Sie ist sehr lebhaft. Sie hatte schon immer eine gute Verdauung. Täglich 2-3 mal weichen, aber nicht flüssigen Stuhlgang. Ab und an ist er auch fester. Jedoch öfters cremig. Nun wurde ich in der Kita darauf angesprochen, ob sie nicht eventuell eine Allergie hat, weil ihr Stuhl häufig weich ist??? War wohl in letzter Zeit ab und zu auch mal flüssiger lt. Kita. In letzter Zeit hat sie viel Apfelsaft getrunken, den habe ich jetzt abgestellt. Vor dem Schlafen will sie auch noch ihre Milch (1-er Milch). Abends kriegt sie oft Brot und Joghurt. Mittags ganz unterschiedlich....aber Kartoffeln und Möhren und Fleisch sind fast immer dabei. Bei Oma gibts auch öfters Hühnerbrühe. Trinken tut sie gerne. Das Frühstück bekommt sie in der Kita - Müsli, Obst, Brot.....da ist alles dabei. Zwischendurch isst sie mal einen Keks, Salzstangen, etc.
Achso und noch eins..... Nachts trinkt sie auch noch bis zu 150 ml Tee....

Ich habe nicht das Gefühl, dass sie Bauchschmerzen oder sonstiges hat. Sie ist eigentlich eine gute Esserin, wenn sie nicht gerade zahnt oder krank ist. Momentan kommen aber auch die Eckzähne.... Ich bin etwas verunsichert, könnte es sein, dass sie irgendeine Unverträglichkeitsallergie hat aufgrund des häufigen und weichen Stuhls? So stark zunehmen tut sie ja nicht....Ist das bei den Kindern in dem Alter noch in Ordnung?

von Kaso11 am 26.09.2013, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Häufiger Stuhlgang ok?

Bzgl. der Gewichtsentwicklung kann der Kinderarzt sagen, ob die Perzentile eingehalten wird. Ein Abweichen wäre abklärungsbedürftig. Die Ernährung kann eine gewisse Rolle spielen. Mit 22 Monaten sollte sie Vollmilch, ca bis 200 g am Tag trinken, der Rest Kleinkinderkost. Der Stuhl alleine bei normalem Gedeihen ist jetzt kein Grund zur Beunruhigung.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag