Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Plötzlich häufiger Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AnnaDdorf
Hallo, mein Sohn (5 Monate, bekommt seit er 1 Monat alt ist Aptamil PRE) hat seit zwei Wochen sehr häufig Stuhlgang. Bisher war es 1-2täglich, jetzt bei fast jeder Flasche - ca 6 mal am Tag,aber immer nur kleine Mengen, Stuhl riecht wie immer - sieht ein wenig anders aus - etwas flüssiger, senf-farben mit kleinen weissen Stückchen- manchmal kommt wirklich nur ganz bisschen raus, manchmal schon was mehr - jedesmal presst der Kleine aber wie wild...:/ Mittlerweile ist sein Po auch recht empfindlich - da pflege ich natürlich schön. Er ist ansonsten fit, Mund ist feucht, trinkt gut (nur etwas weniger, als sonst) und spielt wie immer. Fieber hat er nicht, aber leicht erhöhte Temperatur - 37,2- 37,7 Was kann ich tun? Was könnte er haben? Macht es Sinn auf eine andere PRE umzusteigen? Können wir mit Beikost anfangen? Waren letzte Woche beim Arzt - er sagte, abwarten, solange keine Austrocknungsanzeichen sind. Machen uns langsam aber richtig Sorgen. Danke schon mal für Ihre Meinung.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich würde jetzt auf jeden Fall dazu raten,mit Beikost anzufangen, z.B. Kartoffel-Fleisch. Der Darm stellt sich um, und es kann gut sein, dass ihm jetzt mehr Ballaststoffe gut tun. Sie können dann auch Gemüse und z.B. Möhren geben. Gruss S. Wirth