Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Gewicht / breiiger Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Sehr geehrter Prof. Wirth,

unsere Tocheter wurde bei 36+3 mit 2150gr und 46cm geboren.
Sie hat bis zum 6. Monat gut zugenommen (6500gr). Seitdem geht es mit der Gewichtszunahme sehr langsam voran. Jetz mit fast 13 Monaten hat sie 8 kg bei einer Körpergröße von 75 cm. Die letzten c.a. 2 Monate hat sie kaum Gewicht zugelegt und ich mache mir ernsthaft Sorgen.

Unser Kindearzt hat Blut abgenommen und schließt eine Gedeihstörung aus, da die Ergebnisse in Ordnung waren uns sie gut entwickelt ist. Seitdem sie läuft stagniert das Gewicht wieder.

Meitens hat sie eine Windel pro Tag, sehr breeigen Stuhlgang und sehr viel (bis zum oberen Rand der Windel). Ich hatte sie dem Kinderarzt gezeigt und er sieht keinen Handlungsbedarf.

Wie ist Ihre Meinung dazu.

Herzlichen Dank und beste Grüße

von Irina1704 am 17.10.2012, 11:16 Uhr

Antwort auf:

Gewicht / breiiger Stuhlgang

Noch ist der Unterschied bzgl. der Perzentilen Länge und Gewicht nicht sehr unterschiedlich. Ich würde noch etwas zuwarten und die Perzentilen kontrollieren. Sollte sich eine Abweichen nach unten ergeben, sind weitere Untersuchungen sinnvoll.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.10.2012