Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Frage zur Ernährung mit 8 Monaten

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag,

mein Baby (8 Monate) bekommt 3 Mal am Tag Brei (mittags, nachmittags, abends) und trinkt zusätzlich noch 4 Mal Milch (abends, zweimal nachts, morgens). Er mag leider zum Brei kein Wasser trinken. Aber durch die 4 Milchportionen müsste er noch genug Flüssigkeit bekommen, oder? Macht es was, dass er diese Flüssigkeit dann nur zwischen 21 Uhr und 9 Uhr aufnimmt und tagsüber nur Brei isst? Denken Sie generell, dass es zu viele Mahlzeiten sind? Wenn ja, wie kann ich diese reduzieren? Darf ich ihm tagsüber auch alle zwei Stunden was füttern? Mein Sohn ist in der Größe/Gewicht-Kurve bei den 3 % der leichtesten Kinder, d.h. einfach ein paar der 7 Mahlzeiten weglassen geht auch nicht. Seine Blutwerte sind übrigens ok, so dass eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden kann.

Vielen Dank!

von Philomena0303 am 02.05.2013, 11:19 Uhr

Antwort auf: