Fester Stuhl-Ursache ungekochtes Wasser? Steinchen am Schnuller? Brei verabreich
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, sehr geehrter Prof. Dr. Radke, unser Sohn ist sieben Monate alt. Er bekommt die Folgenahrung HA2 und hat seit ca. drei Wochen einen festen Stuhl. Angefangen hat es damit, dass ihm versehentlich 140 ml ungekochtes Wasser verabreicht wurden und er am selben Tag einen Schuller in den Mund genommen hat, der vorher auf einen Schotterweg gefallen ist. Können solche Ereignisse die Ursache sein? Anfangs war der Stuhl extrem hart und es waren große Brocken, die unser Sohn gequält rausdrückte, bis wir ihm nach Anordnung unseres Kinderarztes zwei Tage hintereinander Microclist gegeben haben, es wurde besser. Aber bis heute ist der Stuhl nicht so weich wie früher, es ist immer ein harter "Klumpen" mit dabei. In diesen Wochen machte unser Sohn große Entwicklungsschübe und schaut jedem Löffel und Gabel nach, wir haben uns auf Grund des festen Stuhlgangs noch nicht getraut ihm Brei zu verabreichen, da das den Stuhl noch fester macht oder machen könnte (?). Über einen Antwort und Rat Ihrer seits freuen wir uns sehr. Vielen Dank vorab. Freundliche Grüße
von Anis1 am 15.06.2011, 09:42
Aus meiner Sicht gibt es keinen Zusammenhang, er dürfte mehr zufällig sein. Die Milch alleine ist ab einem bestimmten Alter häufig für Verstopfung verantwortlich, so dass es wichtig ist, Beikost zu geben, diese durchaus abwechslungsreich, um die Ballaststoff zufuhr zu erhöhen. Gemüse und Obst sind besonders geeignet. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.06.2011