Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
zu: Dickdarm Spiegelung - 22 Monate altes Kind // fester Stuhl + Analfissuren
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Kat82
Sehr geehrter Herr Radke, vielen Dank, dass Sie mir Mut geben, dass mein Gefühl vielleicht nicht ganz falsch ist. Den Termin für die Dickdarmspiegelung haben wir erst einmal abgesagt. Unser Kinderarzt ist damit auch einverstanden. Er selber würde, wenn es sein Kind wäre, auch erst einmal weiter abwarten :) Die Ärzte im Krankenhaus bei dem Vorgespräch meinten, dass auch eine Fiestel oder ähnliches hinter den Blutungen stecken könnte. Falls dem so sein sollte, gibt es für eine Fiestel auch Anhaltspunkte im Blut? Denn wenn ich es richtig nachgelesen habe, handelt es sich bei einer Fiestel um Entzündungen? Dann müsste der Wert ja erhöht sein, oder? Und wenn die Blutwerte "ok" wären, wäre das ja alles im grünen Bereich?! :) Bewegung spielt beim Stuhlgang ja auch eine wichtige Rolle?! Unserer Tochter hat bis Juni diesen Jahres nur gerobbt. Mit 18 Monaten hat sie erst gekrabbelt und hat sich dann erst überall hochgezogen. Jetzt, seit ca. 2 Wochen möchte sie an der Hand gehen. Kann es auch sein, dass sich das ganze "normalisiert" wenn Sie irgendwann ihrem alter entsprechend Mobil ist - spricht läuft? Bisher lag sie ja immer "zurück" was das angeht.... Vielleicht hat sie durch die Mobilität dann auch mehr Durst, und die Analfissuren kommen irgendwann auch ohne Laxbene nicht wieder?! 1/2 Beutel Laxbene reicht im Moment ürbrigends aus :) Nochmals herzlichen Dank, Kat
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit der größeren Mobilität ist durchaus die Möglichkeit einer Normalisierung detuich höher. Aber auch das zunehmende Alter macht es einfacher. Fisteln sollten nicht da sein, die würde man am After sehen. Im Blut findet man in der Regel diesbezüglich keine Veränderungen. Gruss S. Wirth