Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Selten fester Stuhl
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
omv1187
Guten Morgen, mein Sohn (fast 8 Jahre alt) hat seit ca. 9 Monaten täglich nach dem Aufstehen (vor dem Frühstück) Stuhlgang. Dieser ist entweder gleich dünn bis flüssig oder zuerst fest, dann dünn (in einem Stuhlgang). Dies ist der einzige Stuhlgang des Tages. Ansonsten ist er sehr agil, bewegt sich gerne und viel, macht gern Sport, erscheint gesund und munter. Er wächst und gedeiht gut, hat keine Bauchschmerzen und keine Blähungen. Der Bauch erscheint flach. Lediglich nach Mitternacht bzw. in den frühen Morgenstunden grummelt der Bauch, was seinen sehr guten Nachtschlaf aber nicht stört. Seiner Aussage nach wird er nicht durch Stuhldrang geweckt, sondern wacht einfach so gegen 6 Uhr auf. (Er ist schon immer ein Frühaufsteher). Was könnte Ihrer Meinung nach hinter den dünnen Stuhl stecken? Für Ihre Einschätzung bin ich Ihnen sehr dankbar.
Prof. Dr. med. Michael Radke
In den meisten Fällen Obst, Säfte, Süßigkeiten, d.h. zucker- bzw. fruchtzuckerhaltige Getränke und Speisen. Krankheitswert hat das nicht, solange es Ihrem Kind gut geht.
omv1187
Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Säfte trinkt mein Sohn nicht, er ist ein "Wassertrinker". Er isst jedoch sehr gerne Nudeln, Kartoffeln (Salzkartoffeln) und Vollkornbrot. Könnten die recht vielen Kohlenhydrate den Stuhl dünn machen? Herzliche Grüße und vielen lieben Dank!