Frage: Ernährung 11 Wochen altes Baby

Hallo, also erstmal ein paar Eckdaten zu unserem Zwerg. Von Anfang an, war er ein großes Baby und schwer, aber nicht dick, dass wurde uns auch von den Ärzten bestätigt. Er kam mit 55cm und 4420g am 07.05. auf die Welt. Beim letzten Besuch der Hebamme am 13.07. hatte er dann schon 64cm und 7100g, ist weiterhin definitiv nicht dick, da fragen wir extra immer nach bei der Hebamme und dem Kinderarzt. Er ist einfach ein großes Kind wurde uns gesagt. Aktuell trinkt er 200ml Pre Milch pro Mahlzeit alle 4 Stunden, laut Angaben des Herstellers, die Menge für ein Kind im 5. Monat. (Dieser berücksichtigt jedoch nicht die Größe/das Gewicht des Kindes). Manchmal lässt er etwas drin in der Flasche, aber zur Zeit wird eher die Zeit zwischen den Mahlzeiten kürzer. Also es sättigt nicht mehr genug. Wir möchten ihm ungern noch mehr Milch pro Mahlzeit geben, so viel Fassungsvermögen hat der kleine Magen ja gar nicht. Von 1er Milch würde uns auch abgeraten aufgrund der Stärke und Co. die dort enthalten sind. (auch von Hebamme und Ärztin). Aber es wirkt sich halt auch negativ auf sein Schlafverhalten aus, dass er nicht mehr richtig satt wird. Unsere Frage ist jetzt, was wir für Möglichkeiten haben? Im Krankenhaus sagte man mir schon, dass er mehr kaut als saugt an der Flasche. Können wir die Milch etwas andicken? (mit dem Spucken haben wir keine Probleme) Ab wann sollte man frühstens vielleicht mal einen Teelöffel Brei pro Tag probieren? Ist es falsch was einem die Mutti raten, mal einen Teelöffel weichgekochte Möhren mit in die Milch zu mischen oder Banane? Wir wollen ihm nicht zu viel geben, aber er soll ja auch schlafen können. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Marie, Theo und Martin

von Francy1 am 22.07.2020, 20:58



Antwort auf: Ernährung 11 Wochen altes Baby

800 g ist die Menge für ein vier Monate altes Kind, das Gewicht ist dabei recht wenig bedeutend. Fangen Sie dann mit 4 Monaten mit Beikost an. Aber es spricht überhaupt nichts gegen eine 1er-Milch. Wenn Sie Banane dazu geben würden, hätten Sie auch weitere Kohlenhydrate, dann besser erst der Versuch mit der 1er-Milch. Mehr Milch sollten Sie tatsächlich nicht geben. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Baby (10 wochen) hat erhöhtes (Direktes) Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin in großer Sorge wegen meiner Tochter und wollte eine Zweitmeinung. Nach der Geburt fiel uns auf, dass unser Kind noch gelb ist. ( nach 3 wochen)Kinderarzt meinte daraufhin, ja Blut nehmen wir aber erst in 2 Wochen ab bei der U3. Bei der U3 ( 5 Wochen alt) war meine Tochter noch immer Gelb also Blut abg...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in 4 Wochen 1300 ...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Bauchschmerzen, Verstopfung und Reflux 7 Wochen alte Tochter

Hallo, Meine Tochter (7 Wochen) hat seit der Geburt Probleme mit dem Spucken, Blähungen und Verstopfung. Sobald sie liegt, fängt sie an zu spucken. Hochlagern bringt leider nichts, teilweise kommt es auch nach 3 Stunden nach der Flasche noch. Zunehmen tut sie bisher super. Wenn sie spuckt, schreit sie danach ohne Ende und überstreckt sich auch ...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...