eosinophile Kolitis und Ösophagitis

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: eosinophile Kolitis und Ösophagitis

Guten Abend, unser Sohn hatte vor kurzem eine Magen- und Darmspiegelung. Jetzt haben wir das Ergebnis der Histologie. Darin steht etwas von eosinophiler Ösophagitis und chronischer Gastroduodenitis. Im Darm hat er eine unspezifische Kolitis mit Einzelzellnekrosen, erhöhtem Eosinophilenanteil Architekturstörung und pseudopolypöser Hyperplasie. Können Sie uns kurz erklären, was das alles bedeutet und ob bzw. wie man so etwas behandelt. Für eine Antwort sind wir dankbar.

von Babybär am 21.05.2013, 21:05



Antwort auf: eosinophile Kolitis und Ösophagitis

Es handelt sich dabei um eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Kanals, welche durch einen pädiatrischen Gastroenterologen betreut werden sollte. Dieser kann dann auch in Kenntnis aller Befunde genauere Erläuterungen abgeben. Je nach Beschwerdebild muss man eine Kortisonbehandlung oder andere Behandlung durchführen, Allergien können eine Rolle spielen und andere Ursachen. Ich bitte Sie, sich hier in fachkundige Hände zu begeben, ggf. über die Homepage der GPGE. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 22.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht muttermilchinduzierte Colitis, Eosinophile 25%

Hallo, bei meinem Sohn (14 Wochen mit einem komplexen angeborenen Herzfehler - braucht in 2-3 Wochen zweite Herz-OP) gab es Verdacht auf MuMi-induzierte Colitis wg Blut im Stuhl. Das war noch nicht so tragisch, denn sein Hämoglobin war super und er hat für Herzkind-Verhältnisse gut zugenommen. Seit einer Woche nahm er aber gar nicht zu, er nahm so...


Eosinophile Gastroenteropathie

Hallo, Unser Sohn hat eine auch histologisch nachgewiesene eosinophile Gastroenteropathie und Ösophagitis. Es geht im momentan auch wieder nicht gut. Nun ist zum ersten Mal auch im Blut der Wert der Eosinophilen bei 8,2. Hängt dies mit dem Schub im Darm zusammen oder kann es hierfür auch andere Ursachen geben? Die basophilen sind ebenfalls er...


Eosinophile ösophagitis und Colitis wie würden Sie bei diesen Erkrankungen vorgehen?

Hallo, Unser 5jähriger Sohn leidet an o.g. Erkrankungen. Die Eosinophilen im Blut liegen bei 8,1. Eine Beteiligung der Lunge liegt wahrscheinlich auch vor. Nun will unseren behandelnde Klinik erneut endoskopieren und danach schrittweise Lebensmittel als Auslöser testen. Da er im Blut nur schwach reagiert (der Allergietest auf Lebensmittel war ...


Kann sich eine eosinophile Erkrankung auch auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten?

Guten Abend, Unser Sohn (knapp 6 Jahre) hat eine histologisch nachgewiesene eosinophile Speiseröhren- und Darmentzündung sowie eine Gastritis vom Typ C. Nun kommen neuerdings Probleme mit dem Blutzucker hinzu (schwankt zwischen 2,7 und 7). Meine Frage, kann sich eine eosinophile Erkrankung auch auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten? Wie würde ...


Eosinophile Colitis

Guten Abend, Mein Sohn hat eine histologisch nachgewiesene eosinophile Colitis und Ösophagitis. Teilweise sind auch die Blutwerte der Eosinophilen deutlich über dem Normwert. Er hat seit August 2014 eigentlich ständig Durchfall, starke Blähungen und Bauchschmerzen. Therapiert wird nicht wirklich. Nun klagt er seit einigen Tagen über Schmerzen...


Eosinophile Gastroenteropathie

Guten Abend, Unser 7jähriger Sohn hatte jahrelang Beschwerden (Durchfall, Bauchweh) bei histologisch nachgewiesener eosinophiler Ösophagitis und Colitis. Bei der letzten Endoskopie waren die Eosinophilen nicht mehr nachweisbar (unter weglassen von Milch, Ei, Fisch und Soja). Er sollte wieder alles essen und er sei gesund. Bereits kleine Milchmen...


Welche Beikost bei Muttermilchinduzierter Kolitis?

Guten Tag, wir haben das Problem, dass bei unserem Sohn (geb. 13.07.2017) eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit über die Muttermilch vermutet wird (https://www.rund-ums-baby.de/allergien/antworten-vom-facharzt/Blutzunahme-im-Stuhl-trotz-strenger-Eliminationsdiaet-seit-3-Wochen_14674.htm). Seit 2,5 Wochen erhält er Beikost (Pastinake, Kartoffel ...


Muttermilch-induzierte Colitis/Kolitis oder Störung der Darmflora? Update

Sehr geehrtes Expertenteam, Ich möchte nach Ihrer Hilfe (Noch ein mal herzlichen Dank dafür) gern die Gelegenheit nutzen und ein kurzes Update zu meinem Post vor einigen Monaten geben, dabei ging es um eine Muttermilch-induzierte Colitis bei meiner 6 Wochen alten Tochter mit Blut im Stuhl: Ich habe schließlich doch eine Eliminationsdiät durchgefü...


Abstillen bei eosinophiler Kolitis/muttermilchinduzierter Kolitis notwendig?

Sehr geehter Herr Prof. Radke, sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn ist aktuell 10 Wochen alt (Geburtsgewicht 3050g, aktuell 5500g), er bekam in der Klinik initial Pre-HA-Nahrung, wird aber, seit er eine Woche alt ist, voll gestillt. Im Alter von 3 Wochen entwickelte er schleimig-wässrige Durchfälle (Stuhlfrequenz ca. 5-10x/Tag), ca. eine W...


Starker Reflux / Ösophagitis

Meine Tochter 8 Wochen leider unter starkem Reflux allerdings ohne Erbrechen, sie schluckt alles wieder. Letzte Woche wurde eine magenspiegelung vorgenommen und eine Speiseröhrenentzündung festgestellt. Sie verweigert das Trinken bzw. trinkt nur sehr kleine Mengen unter Schmerzen. Sie bekommt 2x täglich Nexium 10mg - 5mg. Außerdem hat sie eine Sond...