Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Eosinophile Gastroenteropathie
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
SchulzisMama
Hallo, Unser Sohn hat eine auch histologisch nachgewiesene eosinophile Gastroenteropathie und Ösophagitis. Es geht im momentan auch wieder nicht gut. Nun ist zum ersten Mal auch im Blut der Wert der Eosinophilen bei 8,2. Hängt dies mit dem Schub im Darm zusammen oder kann es hierfür auch andere Ursachen geben? Die basophilen sind ebenfalls erhöht. Ebenso die Erythrozyten, Hämatokrit und MCHC. Danke für eine Antwort. Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest.
Prof. Dr. med. Michael Radke
In diesem Fall ist eine ausführliche Erörterung eines langfristigen Behandlungskonzepts vonnöten, das diätetische (Weglassen von bekannten Allergenen in der Nahrung) und medikamentöse Maßnahmen einbeziehen muß. Das sollte am besten bei einem Fachmann für Kindergastroenterologie erfolgen. Entsprechend qualifizierte Ärzte - soweit nicht schon gefunden - sind unter www.gpge.de aufgelistet.