Eosinophile ösophagitis und Colitis wie würden Sie bei diesen Erkrankungen vorgehen?

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Eosinophile ösophagitis und Colitis wie würden Sie bei diesen Erkrankungen vorgehen?

Hallo, Unser 5jähriger Sohn leidet an o.g. Erkrankungen. Die Eosinophilen im Blut liegen bei 8,1. Eine Beteiligung der Lunge liegt wahrscheinlich auch vor. Nun will unseren behandelnde Klinik erneut endoskopieren und danach schrittweise Lebensmittel als Auslöser testen. Da er im Blut nur schwach reagiert (der Allergietest auf Lebensmittel war grenzwertig) soll nach jeder Lebensmittelgruppe wieder Magen und Darm gespiegelt werden. Uns ist das alles etwas viel Daher unsere Frage, wie Sie vorgehen würden? Muss man bei einem histologisch bestätigten Befund ihm das alles noch einmal zumuten? Danke für eine Antwort.

von SchulzisMama am 01.04.2014, 15:18

Antwort auf: Eosinophile ösophagitis und Colitis wie würden Sie bei diesen Erkrankungen vorgehen?

Ihre Sorge ist verständlich. Fragen Sie den Arzt nach einem genauen Plan. Man kann ja schlecht alle Fremdeiweiße (> 10.000) prüfen. In der Regel ist es sinnvoll, wenn man eine sog. SFED macht (eine six food elimination exclusion diet), wobei Milch, Weizen, Fisch, Zitrusfrüchte, Soja, Nüsse nacheinander oder simultan ausgelassen und dann sukzessive wieder eingeführt werden. Ganz ohne diagnostische Belastung wird es nicht gehen, allerdings sollte der Fahrplan vorab mit Ihnen genau besprochen werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 01.04.2014