Frage: Durchfall seit einer Woche am WE etwas Blut

Guten Tag, unsere Tochter (20 Monate) hat seit Dienstag Durchfall. Erst musste sie halbstündlich auf's Töppfchen mittlerweile macht sie es nur 3 mal am Tag. Unser Arzt hat Ihr eine Diät verodnet, was für sie richtig schlimm war, auf einmal mochte sie keine Bananen, keine Äpfel und auch kein Zwieback, also hat sie bis Samstag nichts gegessen. Am Samstag war auch noch Blut indem Stuhl. Wir sind ins Krankenhaus und die Ärztin meinte, dass es nicht weiterschlimm sei und von der Schleimhaut kommen kann. Und wir sollen unserer Tochter das zu essen geben, was sie möchte. Nun bekommt sie wieder die gleiche Nahrung wie zuvor, hat aber immer noch Durchfall. Wir haben Oralpädon und Perenterol verschrieben bekommen. Wie lange kann so ein Durchfall andauern und ist Blut im Stuhlgang wirklich nicht so schlimm, wann sollten wir wieder unseren Kinderarzt aufsuchen? Sollten wir eine Stuhlprobe abgeben. Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort! A.S.

von 2010Julia am 14.05.2012, 11:20



Antwort auf: Durchfall seit einer Woche am WE etwas Blut

Wenn es sich nur um eine kurze Episode (max. 1 Woche) handelt und das Kind sonst gut "drauf" ist, sind allzu große Sorgen nicht angebracht. Oralpädon ist soweit okay, anstelle Perenterol wären Lactobacillen besser. Wenn der Durchfall länger dauert, auch die Blutungen, muß eine Diagnostik durchgeführt werden. Wenn das Kind nichts mehr trinken oder essen will, sollte eine Krankenhausbehandlung erfolgen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blut im Stuhl

Guten Morgen :-) ich habe Fragen bezüglich der Kuhmilchunverträglichkeit. Ich versuche mich mit der Vorgerichte kurz zu halten :-) : Unser Sohn ist am 12.09.22 per geplanten KS zur Welt gekommen. Ich stille immer noch fast voll. Am 8.11.22 bekam er dann die erste Rotavirenschluckimpfung (Rotarix) auf die 2. Impfung haben wir dann verzicht...


Kleiner Nachtrag Blut im Stuhl

Er bekommt ca. 1 Glas Frucht Getreide Brei, mal mit Joghurt; am Trag oder Milchbrei. Manchmal pupst er gerne, mal riechen sie stark, mal nicht :-) :-)


Weitere Frage zu „Blut im Stuhl“

Guten Morgen lieber Dr., erstmal vielen lieben Dank für Ihre gestrigen Antworten! Ich habe mich gestern Abend nun, wie von Ihnen empfohlen, hier in Ihrem Forum etwas belesen :-) Da sind mir noch Fragen aufgekommen, ob ich es so richtig verstanden habe: Wenn ein Kind nur etwas Blut im Stuhl hat und bestens gedeiht, besteht kein Grund zur So...


Blut Im Stuhlgang

Guten Abend, mein Sohn (fast 4 Jahre alt) hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Stuhlgang. Seit er vor ca. 4 Monaten am Epstein-Barr-Virus erkrankt war, hatte er teilweise farblosen bzw. fast farblosen Stuhlgang und immer wieder auch etwas Blut am Stuhl. Die Farbe hat Stuhlgangs hat sich zum Glück mittlerweile normalisiert, allerdings hat e...


Blut im Stuhl Stillkind

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Radke,  mein Sohn ist nun 3 Monate alt und hat seitdem er 3 Wochen alt ist Blut im Stuhl. Das betrifft jede 2.-3. Windel bei einer recht hohen Stuhlfrequenz (ca 8-10 mal täglich). Manchmal sind es winzige hellrote Blutklekse, manchmal ca. 1/2 Teelöffel. Das Blut ist aufgelagert, der Stuhl manchmal etwas schaumig un...


Stillbaby grüner,schleimiger,schaumiger Durchfall/Stuhl

Hallo liebes Expertenteam, unsere Tochter ist mitlerweile 4Monate und 2Wochen alt, wird voll gestillt und sie nimmt normal an Gewicht zu und scheint sich auch normal zu entwickeln. Zu unserem Problem: vor 9Wochen hat sie ihre ersten Impfungen bekommen (6-fach, Pneumokokken und Rotaviren) ein paar Tage danach bekam sie grünen Durchfall der da...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Anhaltender Durchfall

Guten Tag,    unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat seit einer guten Woche Verdauungsbeschwerden/Durchfall. Sie hat 6 bis 8 Mal Stuhlgang und wacht dabei sogar vom Schlafen auf. Der Stuhl ist meist recht flüssig und gelb oder grün und riecht manchmal sehr. 2x am Tag ist der Stuhl auch ganz normal.  Durch den häufigen Stuhlgang ist der Po sehr wu...


Blut im Stuhl

Guten Morgen, mein Sohn 5 Monate hat mittlerweile seit 2 Monaten mal mehr mal weniger Blut im Stuhl. Diagnose ist eine muttermilchinduzierte Colitis und es wurde empfohlen früh Brei zu geben, damit der Stuhl fester wird. Dann sollte sich das mit dem Blut erledigt haben, so sagte man uns.  Wir haben es versucht aber unser Sohn ist noch GAR ni...