Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Blähungen und Bauchweh behandeln

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Dr. Wirth,

mein Sohn (jetzt 3 Monate) hatte schon von Anfang an mit Blähungen und Verstopfung zu tun. Trotz Sap Simplex usw. wurde es nicht besser, so dass ich seit ca. 5 Wochen Aptamil Comfort gebe.
Die Kinderärztin meinte, dass ich mit der Breikost erst frühestens mit Beginn des 6. Monats anfangen soll wegen der o. g. Problematik.
Durch das Aptamil Comfort wurde es mit dem Stuhlgang erheblich besser. Blähungen hat er immer noch. Ich glaube, er schluckt einfach zuviel Luft beim trinken, da er sehr gierig trinkt. Können daher die Probleme kommen? Zur Zeit schreit er auch wieder vermehrt beim trinken. Ich bin etwas ratlos.

Viele Grüsse!!!!

von Mimi1512 am 19.07.2012, 20:44 Uhr

Antwort auf:

Blähungen und Bauchweh behandeln

Wahrscheinlich wird es so sein: die Luft ist das Problem. Prüfen Sie das Saugerloch, manchmal kann mit einem größeren eine Besserung erzielt werden. Die Beikost können Sie ab dem vollendeten 4. Monat geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag