Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Von Beginn an Blähungen und Bauchweh
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Stephi23
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Gewichtsentwicklung ist gut laut dem KA. Bei Geburt wog sie 2340 gr. Nun nach 4 Monaten 5300 Gramm. Wobei sie die letzten Wochen nach meinem Empfinden nicht viel zu genommen hat. Aufstoßen tut sie tagsüber super. Es kommt jedoch oft auch Milch mit raus. Der KA sagte, dass sie immer noch Probleme mit dem Reflux hat. Abends/nachts stille ich im Liegen. Da wir hier meist gemeinsam einschlafen, macht sie kein Bäuerchen. Sie spuckt dann aber viel. Teilweise auch schwallartig. Mit der Milch (stillen) ist es aktuell so eine Sache. Ich habe teilweise das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt wird. Ich muss dazu sagen, dass ich mich die letzten Wochen ziemlich vernachlässigt habe und kaum gegessen habe. Vllt ist der Nährwert der Milch nicht mehr so gut ??? Seit gestern esse ich wieder regelmäßig. Aber ich denke dass von der Menge her noch genug Milch rauskommt. Keinesfalls zu viel. Abends vor dem schlafen trinkt sie oft mehrmals in einem Zeitraum von circa 2 Stunden. Immer kurz und schläft dann wieder. Sie hat aber auch nur noch die finger/Faust im Mund und kaut rum. Sabbern tut sie auch wie am Spieß. Der KA interessierte sich aber nicht dafür und schaute nicht mal in den Mund... Gestern Abend haben wir dann mal ausprobiert ihr fertigmilch zu geben. Die Flasche wollte sie garnicht haben und schrie rum. An der Brust schrie sie auch wieder rum. Widerwillig trank sie dann 2-3 Schlücke aus der Flasche. In der Nacht dann waren die Blähungen und Krämpfe wieder so extrem, dass sie ständig aufgewacht ist und vor Krämpfen geschriehen hat. Ob das von den paar Schlücken fertigmilch war ?! ( HA pre) wir sind ratlos und ich habe das Gefühl vom Kinderarzt nicht ernst genommen zu werden. Man wird nur abgefertigt mit; sie gedeiht gut und ist ein fröhliches Baby. Aber es muss doch einen Grund geben warum sie so krampft beim Trinken und teilweise (oft) sogar das Trinken verweigert. Ich verstehe nicht, warum man kein Unverträglichkeitstest und/ oder einen Test auf Infektionen oder Entzündungen machen kann um dies wenigstens auszuschließen. Morgen sollen wir nochmals beim KA vorstellig werden. Aber ich wette, dass dort wieder nichts passiert, außer rumgedrücke auf dem Bauch.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Frage ist ja, welche Tests man machen soll. Eine Muttermilchunverträglichkeit gibt es ja an sich nicht. Aber wahrscheinlich muss man vielleicht doch mal konsequent sein und z.B. die Stillmenge pro Mahlzeit bestimmen (Wiegen vorher und nachher) und wenn sie nicht satt wird, müßten Sie zuzfüttern oder eine Mahlzeit ersetzen. Es klingt ziemlich nach einer Regulationsstörung. Ernährung mit Flasche hätte den Voteil, dass Sie die Verantwortung auch mal abgeben könnten. Gruss S. Wirth