Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Von Beginn an Bauchweh und Blähungen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Stephi23
Schönen guten Tag, unsere Elena ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Jedoch kerngesund. Ich stille Elena voll. Seit gestern kriegt sie mittags Karottenbrei. Elena hat seit Beginn an Bauchweh und Blähungen. Mal 'normal' mal stärker. Was wir von Beginn an machen ist Babymassage mit Windsalbe und wenn es schlimmer wird auch mal ein halbes Kümmelzäpfchen. Auch wärmekissen und Fencheltee kriegt sie dann. Nun seit zwei Wochen circa ist alles schlimmer geworden !!! Die quält sich ohne Ende und schreit teilweise recht lange. Auch beim trinken, Streckt sie sich und obwohl sie fast einschläft, reißt sie plötzlich die Augen auf und kriegt einen roten Kopf und fängt fürchterlich an zu weinen. Dann ist sie hellwach und an Schlaf ist garnicht mehr zu denken. Der KA sagte sie sei gesund. Am Samstag waren wir allerdings mit ihr in der Klinik, da es am Freitag Abend und Nacht sehr heftig war und sie erst um halb drei Uhr morgens, nach gabe eines Kümmelzäpfchens eingeschlafen ist. Um sechs Uhr morgens wachte sie durch ihr gepupse auf und dann kam alles raus.... Danach quälte sie sich dennoch weiter, deswegen halt in die Klinik. Auch da sagte man uns, dass sie gesund ist. Ich hatte letzte Woche viel Milch getrunken. Mir wurde geraten diese wegzulassen. Ich habe also seit jetzt fast einer Woche keine Kuhmilch Produkte mehr zu mir genommen! (Auch blähende LM oder Zwiebeln/Knoblauch) esse ich nicht. Elena schläft seit zwei Wochen auch ziemlich schlecht und wacht ständig durch ihr Magen geblubber auf und drückt dann ohne Ende. Sie ist dann nur mit stillen zu beruhigen. Vorallem nachts. Gestern haben wir nun Sab Simplex gekauft, weil wir nicht mehr weiter wissen. Normalerweise wollte ich sie mal zB zu ihrer Oma geben und dann halt Fertignahrung (Milch HA pre) mitgeben. Aber nun weiß ich auch nicht, ob Elena dies veträgt ?! Wir sind aktuell ziemlich ratlos. Auch weil uns immer gesagt wurde das wird mit dem 3-4 Monat besser.... Aber anscheinend wird es bei uns nur schlimmer. Der KA sagte halt wir sollen mit Karottenbrei anfangen, Vllt wird es dann besser.... Was sollen wir nun tun? Einfach abwarten und Nerven aus Stahl haben ? Und sollen wir das mit der fertigmilch lieber nicht versuchen ?! Können wir noch irgendwas tun, um Elena zu helfen ?! Vielen Dank ! Liebe Grüsse S.G.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Man müsste noch ein paar Informationen haben: Stillmenge (zu viel?), Qualität des Aufstoßens?, Gewichtsentwicklung?. Aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen den Versuch, eine HA-Nahrung, wenn keine Allergiebelastung vorliegt auch eine normale Säuglingsmilchnahrung, einzuführen. An Beikost wird als erstes ein Kartoffel-Fleisch-Brei empfohlen. Das sollten Sie auch weiter machen. Üblicherweise erzeugt Luft die Probleme, entweder durch eine zu große Menge Luftschluckens oder auch zu viel Milch. Daher ist es sinnvoll, weiter Beikost aufzubauen. Gruss S. Wirth