Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Blähungen und Bauchweh behandeln
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mimi1512
Hallo Dr. Wirth, mein Sohn (jetzt 3 Monate) hatte schon von Anfang an mit Blähungen und Verstopfung zu tun. Trotz Sap Simplex usw. wurde es nicht besser, so dass ich seit ca. 5 Wochen Aptamil Comfort gebe. Die Kinderärztin meinte, dass ich mit der Breikost erst frühestens mit Beginn des 6. Monats anfangen soll wegen der o. g. Problematik. Durch das Aptamil Comfort wurde es mit dem Stuhlgang erheblich besser. Blähungen hat er immer noch. Ich glaube, er schluckt einfach zuviel Luft beim trinken, da er sehr gierig trinkt. Können daher die Probleme kommen? Zur Zeit schreit er auch wieder vermehrt beim trinken. Ich bin etwas ratlos. Viele Grüsse!!!!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich wird es so sein: die Luft ist das Problem. Prüfen Sie das Saugerloch, manchmal kann mit einem größeren eine Besserung erzielt werden. Die Beikost können Sie ab dem vollendeten 4. Monat geben. Gruss S. Wirth