Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Bauchweh Blähungen i d nacht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Kersim
Hallo guten abend Meine Tochter ist 8.5 monate alt und seit Geburt wacht sie nachts teilweise stündlich auf. Ursache sind Blähungen. Seit 2 Wochen stille ich nicht mehr und leider hat sich nichts geändert. Die ersten 2.5 Stunden schläft sie, dann wacht sie auf und weint ich hole sie dann zu mir ins Bett das beruhigt sie, dennoch bekomme ich die ganze Nacht mit wie sie sich wälzt und quält und ab und an kommt dann ein pups raus und sie stöhnt erleichtert, schläft dann wieder ein wenig....Dies die ganze Nacht im 2 StundenTakt. Morgens ist sie (im Gegensatz zu mir) fit und fröhlich. Tagsüber pupst sie selten. Als sie vor 4 Wochen Durchfall hatte.....schlief sie wie ein Engel, ich denke da konnte sich kein Gas ansammeln Was kann ich tun? Fencheltee, lefax, Zäpfchen schon versucht. Heute habe ich mal die pre Marke gewechselt. Aber das Problem bestand ja zu stillZeiten schon. Mein KiA meinte, dass ist halt so. Bin schon ein wenig am verzweifeln....Zum einen nagen natürlich 8 monate Schlafenentzug an mir aber vor allem leidet meine kleine und das s chmerzt mich enorm. Vielleicht haben sie eine Idee? Ach ja. Beikost isst sie mäßig. Wenige löffel brei nur. Mal zwei Mini Stücke Brot etc etc. Hier hat sie noch wenig Interesse. Vielen Dank Gruß Simone
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das ist die entscheidende Formulierung: " Als sie vor 4 Wochen Durchfall hatte.....schlief sie wie ein Engel, ich denke da konnte sich kein Gas ansammeln" Geben Sie Ihrem Kind morgens und abends 1/4 oder 1/2 Beutel Movicol (finden Sie die richtige Dosis selbst heraus). Ihr Kind wird dann sehr dünne Stühle bekommen - kein Problem -! und damit das Gas hinausbefördern können. Dann gehts. Das Wechseln der Milch bringt nichts.