Hallo, mein Sohn ist nun 5 Monate alt und hat seit der 5. Lebenswoche goße Probleme mit dem Stuhlgang. Er wird voll gestillt und konnte bis dahin mehrere Male am Tag. Seit der 5. Woche konnte er nur noch alle 7-10 Tage, bis er dann bald garnicht mehr konnte (länger als 14 Tage) und dabei immer starke Blähungen und Bauchschmerzen bekam. An Schlafen war nachts auch nicht mehr zu denken. Ab da konnte er nur noch, wenn ich ihm einen Einlauf gemacht habe. Ich habe mittlerweile alles andere versucht, über Bauchmassage, Fußreflexzonenmassage, Kümmelzäpfchen, Lactulose, Globuli vom Heilpraktiker, Osteopath usw. Seit einer Woche bekommt er nun mittags ein wenig Birne, da diese Stuhlauflockernd sein soll (Stuhl ist breiig). Bisher hat dies aber nichts genützt, er kann weiterhin nur mit Einlauf oder auch mal mit der Fieberthermometer-Methode (ja, ich weiß, das darf man nicht, aber ist das nicht besser wie nur Einlauf?). Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt und keiner hilft uns. Der Kinderarzt hat auch schon den Darm abgetastet und sagt, alles wäre in Ordnung. Was kann ich noch tun? Soll ich ganz mit Beikost (Kürbis oder Pastinake) beginnen oder haben Sie mir noch einen anderen Tipp? Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig drückt, wenn er muss, sondern nur die Pobacken zusammen kneift, was ja nicht hilft. Wie kann ich ihn dazu bringen, richtig zu drücken? Oder kann es daran garnicht liegen? Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir helfen würden! Vielen Dank.
von Jule4321 am 14.11.2011, 17:01
Ich empfehle Ihnen, einen Brei zu geben. Der erhöht den Ballaststoffanteil im Darm. Die Muttermilch ist extrem ballaststoffarm. Geben Sie einen Gemüse-Fleisch-Brei oder am besten auch schon einen Getreidebrei. Damit tun Sie gleichzeitig etwas zur Vorbeugung einer glutenunverträglichkeit (Zöliakie) und der Stuhl wird dann sicher auch regelmäßiger kommen. Bei gestillen Kindern kann es vorkommen, daß sie 2 bis 3 Wochen keinen Stuhl produzieren. Solange sie keine Beschwerden haben ist alles okay, falls nicht, bitte Brei anbieten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.11.2011