Hallo, schönen guten Tag, mein Sohn, 5,5Jahre alt ist ein ehem. Frühchen (ICSI), 33 SSW. Komplizierte und schwere Schwangerschaft ab 18 SSW stationär (Wehenhemmer, etc.) Nach 3 Monaten Belastungsasthma diagnostiziert. Dauermedikation Budi Air. Letzte Woche durch PH-Metrie Reflux diagnostiziert. Mein Sohn hat viel Bauchschmerzen (evtl. auch aber nicht nur! psychisch), Blähbauch, Verstopfung, übelrichende Blähungen, viel Halsschmerzen. Morgen wird Bronchioskopie und Edoskopie gemacht. Ist Reflux heilbar, oder kann es auswachsen? Und ist evtl. durch Reflux enstandenes Asthma zu heilen oder kann das dann auch auswachsen? Gibt es Alternative zu Medikamenten wie Omebprosol? Heilerde?? Was kann ich außer allgemeine Refluxmaßnahmen für mein Kind tun? Wird das mit dem Alter besser? Ist sehr eingeschränkt durch beide Krankheiten in seinem kindlichen Alltag. Hab ich mit den Diagnosen Chanchen auf evtl. Schulrückstellung? Mein Kind hat auch Entwicklungsverzögerungen, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Hängen auch mit Kur in der Luft, wurde zwei mal abgelehnt, jetzt gewährt aber ohne Luftveränderung, Kurort 30 km entfernt. Einspruch läuft. Hier vielleicht ein Tip? Bitte um Antwort, danke!!! Bettina39
von bettina39 am 12.03.2012, 11:03
Gut ist, daß eine Diagnostik durchgeführt wird. Wenn dabei festgestellt wird, daß Ihr Säurehemmer brauch (Omeprazol) ist das okay, das kann man lange Zeit geben. Asthma kann durch Reflux entstehen und durch Säureblocker geheilt werden, wenn denn der Reflux die Ursache ist - das ist ja der Grund der Diagnostik. Heilerde empfehle ich nicht. Geben Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, keine gashaltigen Getränke. Mit dem Alter wird es besser!
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.03.2012
Sohn hat auch nächtlichen Husten, immer sehr starke Erkältungen. Er macht alles über die Bronchien. Wenn er krank ist, braucht er jedesmal fast 3 Wochen bis er wieder fit ist. Inhalieren auch viel mit PariBoy.
von bettina39 am 12.03.2012, 11:10