Guten Tag!  Ich bin relativ ratlos . Meine Tochter hat eine Fruktosemalabsorbtion und reagiert auf histaminliberatoren. Wir haben die Lage soweit im Griff , Bauchschmerzen und Stuhlgang sind in einer normalen Bahn. Jedoch hält sich seit 3 Jahren ein Symptom, Sodbrennen / aufsteigende Säure. Dieses ist am Tag eher weniger, kommt jedoch auch vor. Aber was das schlimmste für sie ist, dass dieses ca 2-3 Stunden nach dem schlafen Auftritt , sie liegt neben mir und ich höre immer „ gluck „ Geräusche und sie schluckt dann. Es kommt nicht selten vor, dass sie Reizhusten Anfälle bekommt die sich über 30 min hinziehen. Das ist schlecht und stört massiv ihre Nachtruhe. Dieser Reizhusten tritt auch ständig in den Morgenstunden auch zum wach werden. Auch „gluck“zu hören. Mittlerweile denke ich , dass es nichts mehr mit Nahrungsmittel zu tun hat. Sie wird jetzt 5 und das ganze geht jetzt 3 Jahre und wird immer schlimmer statt besser. Was könnte das sein und wie kann man ihr evt helfen.    Eine erneute Vorstellung beim gastro werde ich fokussieren, dieses dauert 3 Monate in der Regel. Kann ich ihr evt kautabletten im akutfall geben? Alle Präparate sind erst ab 12 Jahre.      Freundliche Grüße  Und danke für eine Antwort
von Sondajenny am 23.10.2023, 06:09
Gut, daß Sie schon einen Vorstellungstermin in der Gastro haben. Rufen Sie ggf. nochmals an, ob es ein wenig schneller als in 3 Monaten geht. Auf jeden Fall muß die Sache geklärt und eine Diagnose (Refluxkrankheit?) gestellt werden. Bis dahin geben Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, stellen Sie das Kopfende des Betttes etwas höher. Mit "Kautabletten" meinen Sie wahrscheinlich Gasviscon-Kautabletten? Diese können Sie durchaus auch Ihrem Kind geben, möglichst nicht öfter als 1 bis 2 Mak pro Tag.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.10.2023