Unser 11 Wochen alter Säugling scheint unter stillem Reflux zu leiden. Nach einem ausgedehnten Schlaf „schnorchelt“ er anschließend immer durch die Nase. Besonders auffällig wenn er länger geschlafen hat in gerader Position (Kinderwagen, Bett). In der ersten Nachthälfte liegt er im Kinderbett und dort ist ein Handtuch zur Erhöhung unter dem Kopf. So bald er anschließend bei uns schläft „schnorchelt“ er jeden Morgen. Heute nach dem ausgiebigen Mittagsschlaf an der frischen Luft wieder das Gleiche. Es stört ihn auch sehr, so dass er sich beschwert. Es dauert eine ganz Zeit und dann ist das „Schnorcheln“ wieder weg. Was können wir außer der Lagerung noch beachten? Er wird gestillt und bekommt Pre sollte die Muttermilch mal nicht verfügbar sein.
von Karlchen234 am 04.04.2023, 18:55
Andicken der Nahrung oder die Gabe einer Antireflux (AR)Pre Nahrung wäre eine Möglichkeit. Muttermilch könnte man abpumpen und mit Nestargel o.ä andicken. Alternativ kann auch Gaviscon (ein Algenpräparat) angewandt werden. Dosis: ein Teelöffel etwa 5 min vor einer Mahlzeit. Gaviscon könnte der Kinderarzt verschreiben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.04.2023