Frage: Anhaltende Verstopfung bei Baby

Hallo, unser Sohn (7Monate) leidet seit Einführung der Beikost ständig unter Verstopfung. Er wurde 5,5 Monate voll gestillt und hatte auch damals sehr selten Stuhlgang (alle 10-14 Tagen). Der Kinderarzt meinte, das reguliert sich nach Einführung der Beikost. Er bekommt bislang mittags und abends Brei. Ich achte darauf, nichts Stopfendes zu geben. Dennoch hat er immer wieder sehr harte Stühle, die dann auch nicht mehr "von selbst rauskommen". Der Kinderarzt hat zu Glycilax Zäpfchen geraten, die ich spätestens am 3. Tag ohne Stuhlgang geben soll. Er meint nach wie vor, dass es sich von selbst regulieren wird...Ich bin jedoch ein bischen ratlos, da ich wirklich schon viele Zäpfchen verbreichen musste. Woran kann das liegen und was kann man tun? Besten Dank.

Mitglied inaktiv - 21.03.2013, 21:59



Antwort auf: Anhaltende Verstopfung bei Baby

Ich würde die Milch auf 1 bis max. 2 Mahlzeiten reduzieren und in der Beikost variieren. Wenn es nicht klappt, kann Movicol helfen. Von rectal sollte man nicht dauerhaft abführen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.03.2013



Antwort auf: Anhaltende Verstopfung bei Baby

Hallo! Hoffe es ist in Ordnung , wenn ich mich einmische. Gib ihm doch etwas Birnenbrei dazu. Hab schon oft gehört das dies wohl gut hilft. Lese momentan viel, da wir auch bald mit Beikost anfangen. Einige tun dies auch einfach mit in den Mittagsbrei oder als Nachtisch! Viele Grüße!!

von jessy1000 am 21.03.2013, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich gegen anhaltende Verstopfung und Blähungen machen ?

Guten Tag! Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt. Sie hat bereits seit sie 2 Monate alt war mit Verstopfung zu kämpfen. Phasenweise wurde es besser. Seit ca. 2 Monaten bekommt sie Brei ( Mittagauswahl bisher: Kartoffel/Süßkartoffel/Fenchel/Zucchini/Kürbis/Pastinake & Obstgereide: Hafer/Hirse/Apfel/Birne/Pflaume) Sie trinkt inklusive der 2...


Anhaltende Verstopfung

Hallo, mein Sohn (7m2w, korrigiert 6m) hat seit der Beikosteinführug vor knapp 1 1/2 Monaten Verstopfung. Mein Sohn zeigte jegliche Reifezeichen und hat auch sichtlich Spaß beim Essen. Wir haben schematisch ganz langsam aufgebaut, mit Pastinake angefangen, nach 7 Tagen eine Zutat mehr und auf stopfendes Gemüse verzichtet. Als das gut lief, habe...


Baby (10 wochen) hat erhöhtes (Direktes) Bilirubin ?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, ich bin in großer Sorge wegen meiner Tochter und wollte eine Zweitmeinung. Nach der Geburt fiel uns auf, dass unser Kind noch gelb ist. ( nach 3 wochen)Kinderarzt meinte daraufhin, ja Blut nehmen wir aber erst in 2 Wochen ab bei der U3. Bei der U3 ( 5 Wochen alt) war meine Tochter noch immer Gelb also Blut abg...


Brot für 10 monatiges Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich habe leider Vorschnell auf Absenden gedrückt und eine Frage vergessen. Wie bereits gesagt habe ich einen 10-monatigen Sohn der schon seit einem Monat vom Familientisch voller Freude und Apettit mitisst.  Morgens bekommt er neben einer halben Banane ein bisschen Weißbrot (den weichen inneren Teil) mit bissche...


Stiller Reflux Baby 6 Wochen

Hallo :)  es geht um meinen Sohn 6 Wochen alt.  er leidet unter starkem stillen reflux ihm kommt alle paar Minuten die Nahrung wieder hoch er schluckt diese aber Wieder runter ...  wir haben alles versucht er bekommt Alfamino wir dicken diese an mit Aptamil anfickungspuler aber es bjtbgt alles nichts .... er quält sich sehr damit ... was kö...


Baby Pommes

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger,  Meine Tochter hat seit unserem letzten Urlaub, da war sie 7 bis 8 Monate alt immer regelmäßig Pommes bekommen. Vor allem wenn wir im Urlaub draußen gegessen haben. Auch nach dem Urlaub hat sie bis heute (9 Monate nach dem Urlaub, jetzt ist sie 1 Jahr und 4 Monate alt) immer wieder manchmam Pommes gegessen. Ich ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...


Familientisch Öl Baby

Sehr geehrter Prof. Radke, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist 11 Monate alt und isst schon seit geraumer Zeit am Familientisch mit. Bis jetzt habe ich immer mit raffiniertem Olivenöl gekocht, da ich Angst hatte Natives Olivenöl zu erhitzen und die gesundheitlichen Folgen. Jetzt habe ich gelesen, dass man das ruhig machen kann (die S...


Gewichtszunahme Baby

  Guten Tatg, mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl abg...


Pudding für Baby

Guten Morgen,    darf ich meinem 6 Monate alten Baby Vanille Pudding mit folgenden Zutaten geben: Zutaten: Maisstärke*, 1,6% Bourbon-Vanille* gemahlen, Salz. *aus biologischer Landwirtschaft   Danke!