Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Dr. med. Axel Enninger:
Baby Pommes
Dr. med. Axel Enninger
Kinder- und Jugendarzt, Kindergastroenterologe
Sabrina123123
Sehr geehrter Herr Dr. Enninger,  Meine Tochter hat seit unserem letzten Urlaub, da war sie 7 bis 8 Monate alt immer regelmäßig Pommes bekommen. Vor allem wenn wir im Urlaub draußen gegessen haben. Auch nach dem Urlaub hat sie bis heute (9 Monate nach dem Urlaub, jetzt ist sie 1 Jahr und 4 Monate alt) immer wieder manchmam Pommes gegessen. Ich wusste nicht, dass diese für Kinder schädlich und vor allem wegen dem Acrylamid krebserregend sein können, und mach mir sehe starke Vorwürfe. Zuhause wurde das Fett jedes Mal erneuert aber manchmal waren die Pommes auch als Beilage aus Restaurants oder Dönerbuden. Könnte ich meinen Kind damit geschadeg haben und was muss ich bachten?    Mfg
Dr. med. Enninger
Grundsätzlich ist Frittiertes nicht die beste Idee für eine gesunde Ernährung, egal in welchem Alter. Sie können im Nachhinein nichts mehr ändern und müssen auch nichts besonderes beachten. Sie könnten zukünftig versuchen zum Beispiel auf im Ofen backene Kartoffeln umzusteigen, oder eine Heißluftfriteuse zu benutzen. Da braucht man wenig Öl, im Backofen kann man z.B. auch Olivenöl nehmen und die Kartoffeln mit Gemüsesorten kombinieren. Das mögen viele Kinder auch lieber als gekochtes Gemüse.