5 Monate altes Baby tagsüber alle 2 Stunden stillen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Prof.Dr.med.Wirth, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und vom Anfang an wollte er sehr häufig gestillt werden, Tag und Nacht alle 2 Stunden. Mittlerweile trinkt er nur ungefähr 5 Minuten, manchmal sogar kurzer. Er hatte auch immer sehr unruhig geschlafen, sich sehr weil bewegt, wurde , meine Meinung nach, oft wach von Magen- bzw. Magendarmschmerzen. Oft muss er beim pupsen weinen und strengt sich sehr beim Stuhlgang ein. Er ist sehr unruhig und schlecht drauf wenn er sein Darm nicht entleeren konnte oder nicht entleert hat. Sein Stuhlgang ist flüssig bis sehr flüssig, manchmal sogar wässrig. Oft versucht er während des Trinkens "Groß " zu machen was im vom Trinken ablenkt und es für uns beide sehr anstrengend macht. Es ist mir gesagt worden dass ich die Stillabstände verlängern sollte um seinem Verdauungstrakt Pause zu geben. Sind Sie auch der Meinung dass stillen alle 2 Stunden tagsüber ( nachts sind die Abstände mittlerweile meistens länger) zu belastend für sein Bauch ist und zu Problemen führt? Sind Sie anderen Meinung? Haben Sie eine Idee wie so er sich so anstrengen muss obwohl Stuhl flüssig ist? Ich würde ihn gerne weiter nach Bedarf stillen außer Sie meinen dass es zu häufig ist? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Alicja
von Alicja27 am 25.09.2013, 14:54
Ehrlich gesagt scheinen Sie mit dem Kind gar keinen Rhythmus zu haben. Alle zwei Stunden macht ernährungsphysiologisch gar keinen Sinn. In diesem Alter sind 5 Mahlzeiten, davon 3 (-4) x Milch und (ein -) zweimal Beikost altersgerecht. Darauf sollten Sie hinarbeiten. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.09.2013
5 Monate altes Baby tagsüber alle 2 Stunden stillen? Sehr geehrter Prof.Dr.Wirth, Danke für Ihre baldige Antwort. Könnten Sie mir noch bitte erklären was Sie mit "ernahrungsphysiologisch keinen Sinn" meinen. Vielen Dank. Grüße, Alicja
von Alicja27 am 25.09.2013, 18:59
Also mein Sohn wurde ca. 10 Monate voll gestillt, hat den Brei übersprungen und direkt mit familienkost angefangen (natürlich ungewürzt und nur Gemüse und Obst, langsam gesteigert). Er wird immer nach Bedarf gestillt, auch alle 2 Stunden. Er ist jetzt 20 Monate, total fit, aufgeschlossen und selbstsicher. Gestillt wird noch nachts und 1 x am Tag und abends. Ich würde solche Fragen aus Prinzip nur Frauen stellen :) Die Hebammen hier sind auch top, und natürlich das stillforum.
von Kräuterzauber am 05.10.2013, 10:17