Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

1er Milch bei Blähungen?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,

mein Sohn (7 Wochen) bekommt PreNahrung aus der Flasche (Avent mit 1er Sauger) und plagt sich mit Blähungen. Ich glaube, dass es auch an seinem Trinkverhalten liegt. Er verschluckt sich ständig, die Milch läuft ihm aus dem Mund, aber wenn ich die Flasche kurz herausziehe oder ihn zum Aufstoßen hochnehme, schreit er, weil er eigentlich weiter trinken möchte.
Wäre es eine Möglichkeit auf 1er Milch umzusteigen? Zum einen, weil sie ein wenig dickflüssiger zum Trinken ist und zum andern hat die Spezialnahrung gegen Blähungen ja auch immer einen geringeren Laktoseanteil, was 1er Milch ja auch hat.
Nur hört man von allen Seiten, dass Kinder eigentlich nichts anderes als Pre Milch benötigen und dass diese auch Verstopfung verursachen kann.
Was würden Sie empfehlen?

Vielen Dank!

von flusemaker1 am 11.01.2012, 12:42 Uhr

Antwort auf:

1er Milch bei Blähungen?