Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist HA Milch bei Blähungen besser oder kontraproduktiv?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
irinsch
Liebe Experten! Meine Kleine (Frühchen 34.ssw) hat seit sie 2 Wochen alt ist die typischen Bauchschmerzen, mit denen sich ja die meisten Babys plagen. Wir haben uns schon durch die ganze Palette probiert (Zäpfchen, Tropfen, Massage etc). Ich habe nach 10 Wochen abgestillt und bin seit dem auf der Suche nach einer Nahrung, die die Kleine verträgt. Natürlich weiß ich, dass die Nahrung alleine die Bauchschmerzen nicht verschwinden lässt sondern der unreife Darm das Hauptproblem darstellt. Meine Frage ist, ob eine HA Nahrung (ich habe eine Pollenallergie, mein Mann hatte als Baby starke Neurodermitis) bei Blähungen eher empfehlenswert ist oder nicht - im Internet scheiden sich die Meinungen total! Ansich dachte ich, durch das vorgespaltene Eiweis, ist diese Nahrung besser verträglich. Die Kleine hatte heute jedoch heftigste Bauchschmerzen. Möglicherweise auch Umstellungsbedingt? Danke und liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zunächst: Mit 34 Wochen ist Ihr Kind sicher kein problematisches Frühchen gewesen - davon gehe ich erst einmal aus. Eine HA-Nahrung würde ich auf jeden Fall empfehlen, nicht wegen der Blähungen, sondern wegen allergischer Probleme bei Mutter und Vater. Zu den Blähungen: Diese entstehen in der Regel nicht durch Eiweißkomponenten, sondern durch Kohlenhydrate (Milchzucker). Auch verschluckte Luft beim (oft hastigen) Trinken führt dazu (Aerophagie), ebenso wie unzureichendes Bäuern. Schließlich kommt es auch bei festem, hartem Stuhlgang zu Blähungen. Also: Ggf. Saugerlochgröße wechseln, hastiges Trinken möglichst vermeiden (ggf. öfter Nahrung anbieten), bei festem Stuhl ein Macrogol-Präparat verwenden