Was macht ihm Angst ? 11 Monate alt

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Was macht ihm Angst ? 11 Monate alt

Hallo, mein Sohn 11 Monate schläft auf meinem armen ein.Ich beobachte immer wieder,wie er beim einschlafen Angst hat.Es sieht nach etwas mehr aus als die „normale“ Trennungsangst. Er dreht sein Köpfchen etwas weg,guckt zu Wand,Bett bzw. Fenster.Ich bin mir nicht sicher zu was er hinschaut,jedenfalls schaut er von mir weg zur Seite dann rasch schnell wieder zu mir zurück,zieht den ganzen Körper mit dem Kopf zusammen, als würde er sich verstecken wollen. Das wiederholt er ein paar mal sogar bis er zur Ruhe kommt. Kann er in dem Alter schon schlechte Erfahrung gemacht haben?Können Babys in dem Alter schon phantasieren? sehen er etwas was nicht exzerpiert?Oder erinnert sich etwas?Denn da Ist nichts. Außerdem schläft er tagsüber 2 mal bis 20 Uhr jeweils je eine Std. Was eigentlich nicht schlecht klingt aber er scheint tagsüber dennoch sehr müde zu sein und schreit sehr oft sehr laut!Ich habe sehr viel darüber gelesen und versuche dadrauf zu achten,dass es ihm nicht zu kalt ist oder zu warm/übermüdet wird/Hunger hat.Trotz alldem finde ich den Grund nicht dafür warum er sich so verhalt.Er braucht immer sehr lange bis er fest eingeschlafen ist, meistens 1Std auf dem Armen.Abends schläft er ganz gut.Er wird 2mal wach,dann trinkt er aus seiner Flasche Baby Nahrung und schläft ohne Probleme weiter.Erst gegen 7Uhr morgens wird er richtig wach.Ich danke Ihnen im Voraus!

von Riari am 04.02.2020, 01:15



Antwort auf: Was macht ihm Angst ? 11 Monate alt

Hallo, der Übergang vom wachen ins schlafen ist gar nicht so einfach (s.a. Text zum schlafen auf dieser Seite). Die Kinder müssen die Kontrolle aufgeben und sich dem Schlaf überlassen. Dafür braucht man Vertrauen, dass da nichts passiert und beim Aufwachen alles wieder wie vorher ist. Das sieht bei den Kindern verschieden aus und kann mit Erfahrungen und Erlebnissen zusammenhängen. Wichtig ist, dass er im Kontakt mit Ihnen zur Ruhe findet und damit die Erfahrung macht, dass Sie Sicherheit versprechen und geben. Das stärkt das Vertrauen und die Bindung und führt zu größerer Sicherheit. Was Sie sonst über seinen Schlaf schreiben, so erscheint das ausreichend zu sein. Manchmal wirken Kinder auch müde, wenn sie die Anregungen nicht interessant genug finden. Wie ist es, wenn er spielt, seine Motorik ausprobiert, Sachen erreichen will, sich bemerkbar macht? Wirkt er da auch müde? Da kann es auch mal laut werden, da man sich ja noch nicht so gut anders verständigen kann. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Es macht uns Angst

Hallo, Ich hatte Ihnen am 7.4. schon einmal geschrieben ('Gutes Zeichen??'). Unsere Kleine (2Jahre) ist ja gerade dabei eine enorme Selbstständigkeit zu zeigen, was ja OK ist. Allerdings nimmt es jetzt für uns Eltern doch besorgende Ausmaße an - sie geht mit Fremden mit, sobald diese sehr nett zu ihr sind oder interesant für sie sind (auf Spielpl...


Macht Oxytocin Angst? Schulphobie?

Guten Tag Herr Posth, 1.Ich habe von einer neuen Studie gehoert, in der nachgewiesen wurde, dass Oxytocin Angst verstaerken kann. Kann das stimmen? Das wuerde doch auch heissen, dass zu viel Zuwendung das Baby auch aengstlicher machen kann?Haben bisher Tochter forumsgerecht erzogen (16 Monate) vorallem auch weil Angstveranlagung (oma schwanger im ...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...


Angst beim Haare waschen

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir haben schon sehr lange, wenn nicht schon immer, das große Problem beim Haare waschen. Wir gehen eigentlich immer mit ihm in die Badewanne, baden mag er auch sehr gerne sowie Schwimmbäder. Aber sobald es ans Haare waschen geht, bekommt er regelrecht Panik. Man merkt, dass er richtig Angst be...