VORSCHULKIND

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: VORSCHULKIND

Guten Abend, Mein Sohn ist im August 5 Jahre alt geworden. Seit Sommer interessiert er sich für Buchstaben und Zahlen, und alle möglichen Vorschulhefte. Das ist auch schön und freut uns. Mir ist aber aufgefallen, wenn er zum Beispiel alleine Zahlen schreiben will und es nicht so hinbekommt wie es sein muss, weil er die kurven noch nicht schafft oder auf dem Kopf diese schreibt, schießen immer sofort die Tränen in die Augen. Ich versuche ihn zu trösten und zu motivieren, also ich verlange das nicht von ihm oder schimpfe oder fordere ihn auf diese hefte überhaupt zu machen. Aber er wird zappelig wenn etwas nicht klappt und weint dann sehr schnell, obwohl er immer versucht die Tränen zu unterdrücken. Er lässt sich dann auch schnell trösten und will nie aufgeben, und macht weiter bis es klappt. Aber wenn ich daran denke dass er evtl. bald in die schule muss, und es einiges geben wird was nicht sofort klappt, dass er dann direkt weint. Wie kann ich ihn unterstützen?! Für mich ist das auch ein Anzeichen dass er noch nicht die schulreife hat. Wie sehen Sie es? Viele Grüße

von erbsi1 am 26.09.2019, 18:38



Antwort auf: VORSCHULKIND

Hallo, Ihr Sohn ist gerade fünf Jahre alt geworden. Jetzt hat er noch keine Schulreife und die benötigt er auch noch nicht. Dieser Schritt steht erst im nächsten Jahr an und bis dahin findet noch viel Entwicklung statt. Ihr Sohn wird gewiss auch lernen, Frustrationen besser auszuhalten. Dazu haben Fünfjährige ja viele Lernfelder, z.B. den Kontakt mit anderen Kindern, sportliche Betätigungen oder auch Verbote. Der Ehrgeiz Ihres Sohnes ist ja schon recht früh, auf schulische Dinge gerichtet. Vielleicht wäre eine Entfaltung im kreativen Bereich ja hier hilfreicher. Manchmal ist auch die Überprüfung der eigenen elterlichen Motivatoin recht hilfreich. Sie schreiben ja, dass Sie keine dieser Schreibleistungen von Ihrem Sohn verlangen. Aber woher hat er denn die Vorschulhefte? Die braucht ein fittes und aktives Kind gar nicht, um schulreif zu werden. Was ein Kind aber braucht, ist die Freude auf die Schule. Die sollte erhalten bleiben. Viele Grüße Ingrid Henkes

von Dr. med. Ludger Nohr am 27.09.2019



Antwort auf: VORSCHULKIND

Ohne Tipps, wie du ihn da stärken könntest: dein Kind kommt erst in einem Jahr in die Schule. Bis dahin passiert noch sooo viel. Nur deswegen sich jetzt schon Gedanken über Schulreife zu machen, ist etwas verfrüht. Schulreif muss er nämlich erst im nächsten Jahr sein - nicht jetzt. Jetzt ist er VOR-Schulkind.

von cube am 27.09.2019, 12:37



Antwort auf: VORSCHULKIND

Also die vorschulhefte hat er bei meiner älteren Tochter im Bücherregal gefunden und hatte viel spass bei Punkte verbinden und Labyrinthe, Schatten finden, oder Fehler suchen, und dann kam irgendwann die Zahlen und Buchstaben.

von erbsi1 am 27.09.2019, 18:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklungsverzögerung Vorschulkind

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, Mein Sohn (5,8J.) macht mir immer wieder Sorgen. Frühgeburt bei 32+2, war schon als Baby sehr fordernd,anhänglich und entwicklungsverzögert (z.B. laufen mit 22 Monaten). Einmal wöchentlich besucht er eine Gruppe der Frühförderung. Die sozial-emotionale Entwicklung ist nach wie vor nicht altersgemäß, es fällt ihm schwe...


Vorschulkind im Stress

Sehr geehrte Frau Nohr, Unser Sohn (6,5) ist im letzten KiTa-Jahr und freut sich so sehr auf die Schule.Er ist kognitiv sehr fitt,aber emotional erst jetzt wirklich schulreif.Durch die Corona-Krise sind fast alle vorschulischen Angebote in der KiTa im Jahr weggefallen.Nun,zwei Monate vor den Ferien,wird der Turbo eingeschaltet und die Vorschulkind...


Vorschulkind Konzentration

Hallo, Unser Sohn gerade 6 geworden (Dezemberkind) kommt nächste Jahr in die Schule. Vor kurzem hatten wir ein Elterngespräch und die Erzieherin meinte das er sich schwer konzentrieren kann und er sich vielleicht schwer in der Schule tut. Er ist sehr aufgeschlossen und lebhaft aber sie hat ihn auch gelobt das er sehr gut rechnen kann, schneide...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind: motorische Entwicklung

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist Vorschulkind und wird Anfang Mai 6 Jahre alt. Beim Elterngespräch im Kindergarten hat sich nun herausgestellt, dass er sich bei einigen motorischen Übungen (z.B. Purzelbaum) weigert, diese zu machen. Der Kindergarten hat schon Ergotherapie vorgeschlagen, jedoch bin ich nicht wirklich überzeugt, dass das helf...


Vorschulkind mit Angstzuständen, Verlustängsten

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter wird nä. Monat 6 Jahre und wird im August eingeschult. Vor einem Jahr bekam sie einen Bruder, den sie abgöttisch liebt. Sie ist sensibel und viele erlebte Dinge tauchen Wochen später in Gesprächen wieder auftauchen. Bisher schlief sie durch bzw. weckte uns nur zum Toilettengang. Seit gut 2 Monaten sind die ...


Trennungsangst bei Vorschulkind

sehr geehrter herr dr. posth, mein sohn 6 Jahre hat trennungsangst. ich hatte versucht ihn sanft an den kiga zu gewöhnen, doch der druck seitens der leitung wurde immer stärker und so kämpfen wir seit über 1 1/2 jahren jeden morgen. z. Z. hat er bauchschmerzen weint usw. die erzieherinnen müssen ihn oft festhalten und er klammert sich an mich. es ...


Trennungsängste beim 5-jährigen Vorschulkind wie kann ich Ihm helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn. Er wird im Juni 6 und kommt im August in die Schule. Auf die Schule freut er sich nicht sehr, er hat immer Angst und weint wenn etwas Neues kommt. Geistig ist er ziemlich weit, hat sich mit 4,5 selbst das Lesen beigebracht, liest jetzt flüssig die Bücher ab 8,kann bis 100 zählen. Er ist ei...