Schreien lassen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Schreien lassen

Guten Tag Ich weiss, dass man ein Baby auf keinen Fall einfach schreien lassen soll, damit sein Urvertrauen nicht erschüttert wird. Nun ist mir aber in Situationen, in denen ich nicht gleich sofort zu meinem Baby konnte, aufgefallen, dass es sich manchmal nach sehr kurzer Zeit (vielleicht zwei Minuten) auch selber wieder beruhigt. Ist das bereits, weil es (so schnell?) resigniert oder darf man ruhig ein paar wenige Minuten abwarten, bevor man trösten geht?

von Rahel@12 am 12.11.2019, 08:55



Antwort auf: Schreien lassen

Hallo, wenn ein Kind richtig weint (schreit), dann können zwei Minuten eine lange Zeit sein. In einem solchen Fall würde ich die Zeit nicht abwarten (meist erkennt man auch am weinen, ob das Kind sich da wieder rausbringen kann). Wenn es aber vor sich hin "nörgelt", dann kann man zuwarten wie es sich entwickelt. Für diese Formen bekommt man mit der Zeit ein Gespür, muß vor allem nicht bei jedem Ton des Babys rennen. Also, wenn es nicht anders ging, dann kann man nichts machen. Aber abwarten bei heftigem Weinen würde ich nicht tun, weil es eine unnötige Belastung wäre. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 12.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autofahren, habe nix wg. schreien lassen beim autofahren gefunden,danke!!!

Hallo Herr Dr. Posth, mein fast 11 monatiger Sohn mag nicht so gerne Autofahren. Das schon immer.Es liegt m.E. mehr am Sitz. Er krabbelt seit 2 Wochen. Er liebt es sich zu bewegen, deswegen nehme ich an, dass er nicht gerne nur da sitzt.ich versuche vorm fahren ihn soviel wie möglich krabbeln zu lassen damit er ein wenig ausgepowert ist. wenn ich ...


Habe mein Kind schreien lassen trägt es jetzt Schäden davon?

Lieber Herr Posth Ich bin total verzweifelt und kann nicht mehr ruhig schlafen:-(. Wohnten bis unser Sohn 2 M. alt war in zweistöckigem Haus. Wenn er nach dem stillen einschlief, legte ich ihn unten aufs Stillkissen zum schlafen. Ich ging dann oft in den oberen Stock ins Büro, stellte deshalb das Babyphone an, da ich ihn nicht wecken wollte. Hab...


Wie schädlich ist das Schreien lassen?

Leider hörte ich auf unsere Hebamme und machte manchmal noch schnell etwas fertig bevor ich zu ihm ging, der aufgewacht war und schrie (als er ca.4 Wochen alt war.)Das waren jeweils vielleicht 2 Minuten. Ich zögerte es aber nicht so lange heraus wie eben meine Hebamme sagte (5,10 Minuten sind kein Problem).Ich spürte, dass das viel zu lange war. Ic...


Welche Auswirkungen hat Schreien lassen?

Guten Morgen Hr. Dr. Posth, wie kann es sein, dass ein Kind welches als Säugling schreien gelassen wurde, mit autoritären Mitteln und offensichtlicher Vernachlässigung "erzogen" wurde sich dennoch in jeglicher Hinsicht (jetzt 3,5 Jahre) zu einem in der heutigen Gesellschaft "perfekt" angesehen Kind (brav am Tisch, sozial integriert, immer lieb und...


Schreien lassen / Verwöhnen

Sehr verehrter Herr Dr. Posth - Es wird gesagt, dass man das Kind nicht verwöhnen kann in diesem Alter (6 WO), weil die kognitiven Voraussetzungen dafür fehlen. Dennoch gibt es ja das Prinzip der Klassischen Konditionierung: Weinen < => Tragen, wäre in dem Sinn kein "daran gewöhnen" ohne kognitiven Voraussetzungen denkbar? - Ausserdem wird bezügl...


Schreien lassen, um Säugling auch mal hinzulegen zu können?

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und lässt sich tags so gut wie nie ablegen. Wenn er auf dem Arm eingeschlafen ist und ich dann versuche ihn sanft schlafend hinzulegen, merkt er dies sofort und weint. Auch den Kinderwagen mag er nicht. Nachts kann ich ihn schlafend in seine Wiege legen und er schläft dort für ca. 3 Stunden. Danach wacht er allerdings all...


Fordernd, wissenschaftlich belegte Folgen vom schreien lassen

Lieber Herr Posth 1.Unser 3 Jahre alter Junge wurde forumsgerecht erzogen. Er ist sehr sprachbegabt, hilft sehr gerne und ist sehr sensibel. Was uns manchmal Schwierigkeiten bereitet, dass er z.T. sehr fordernd ist. Beim Tisch sagt er z.B. : Ich hab noch keine Gabel, Warum hab ich kein Brot und das alles mit sehr vorwursvollem Ton. Beim anziehen: ...


Schreien lassen eines Neugeborenen

Sehr geehrter herr Dr Posth, wir versuchen unsere beiden Kinder (21 Monate und 6 Wochen)forumsgerecht zu erziehen. Es gab jedoch schon mehrfach die Situation in der unsere Kleine einige Minuten schreien musste, da ich gerade mit der Großen beschäftigt war (zb beim baden die Große unmöglich kurz allein lassen wenn die kleine sich meldet. Es gab auc...


Schreien lassen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth Vielen Dank für ihre wertvolle Arbeit - sie haben uns schon oft geholfen! Ist es schädlich für das Baby (6 Monate) wenn wir ihn in der Nacht, wenn er weint, nicht herumtragen sondern nur bei uns im Arm/Bett haben (schläft im Beistellbett oder Familienbett)? Herumtragen etc (Kiwa, Hängematte, Stillen, Fläschchen, Schnul...


"schreien lassen" Folgen in vorherigen Generationen

Hallo Herr Dr. Posth Sie beschreiben in Ihren Antworten sehr gut die Folgen von "schreien lassen" bei den Kindern. Diese Erziehungsmethode ist ja nun schon über mehrere Generationen üblich und müßte demzufolge in den vorherigen Generationen Störungen verursacht haben. Gibt es Studien oder sonstige Literatur zu dem Thema? Wenn ich in meiner Fa...